Jan Seifert (Moderator)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Seifert

Jan Seifert (* 28. September 1983 in Leipzig) ist ein deutscher Radiomoderator und Programmdirektor bei Star FM in Berlin.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seifert begann seine Tätigkeit beim Hörfunk direkt nach seiner Schulausbildung. Erste Station war der Radiosender LandesWelle Thüringen. Im Anschluss nahm er ein Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau auf und arbeitete seit 2002 parallel für die Radioprogramme Vogtland Radio und den Hochschulfunk radio hsf 98.1.

Ab 2006 arbeitete er in Luxemburg für die Programme RTL Radio und das Tochterprogramm RTL Radio 93.3 & 97.0. Dort war er am Aufbau, der Strukturierung und Durchführung der nach ihm benannten Morgenshow Jans Morgen, später Jan und Julia am Morgen beteiligt. Anschließend moderierte Jan Seifert in den Radioprogrammen von Radio PSR in Leipzig und 100´5 das Hitradio im belgischen Eupen. Seit 2014 geht er täglich für die Sachsen-Anhalt Hörfunk GmbH[2] auf Sendung.

Seifert moderierte täglich in den Radioprogrammen von radio SAW[3] und Rockland Sachsen-Anhalt[4]. Zudem arbeitet er als Bühnenmoderator unter anderem für die mitteldeutsche promotion und veranstaltungs GmbH (mpv). Unter anderem war er Moderator der Sendung „von drei bis frei“, sowie „radio SAW Muckefuck“. Derzeit ist er als Verkehrsflieger und Bühnenmoderator aktiv.

2016 erhielt er eine Nominierung zum Rundfunkpreis Mitteldeutschland für seinen Reportereinsatz.[5] 2019 wurde beim Rundfunkpreis Mitteldeutschland eine Ausgabe seiner Sendung „Nachtjournal“ prämiert in der Kategorie „Beste Moderation“[6]

Seit 2018 moderiert er zusätzlich in den Programmen von Star FM für Berlin und Nürnberg.[7] 2020 wurde er zum Programmdirektor von Star FM Berlin berufen.

Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 2008 begann Seifert das Regionalprogramm von RTL Radio für Luxemburg, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Lothringen, Ostbelgien und den Regierungsbezirk Köln. In diesem Programm betreute er diverse Sendeschienen. Außerdem wurde Seifert mit der Redaktion, Produktion und Moderation der Morgenshows Jans Morgen – später Jan und Julia am Morgen – beauftragt und vertrat den Sender auf Außenveranstaltungen.

Im Luxemburger Historiendrama Emil[8] übernahm Seifert eine Sprecherrolle.

Für den Freistaat Thüringen und andere Auftraggeber ist er als Off-Sprecher aktiv.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neue Programmdirektion bei STAR FM in Berlin und Nürnberg. In: RADIOSZENE. 1. Juli 2020, abgerufen am 1. Juli 2020 (deutsch).
  2. Sachsen-Anhalt Hörfunk GmbH (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sar-media.de
  3. Jan Seifert als Moderator bei radio SAW
  4. Jan Seifert als Moderator bei Rockland (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive)
  5. Preisträger des Rundfunkpreises Mitteldeutschland 2016 – Hörfunk (Memento vom 30. Dezember 2016 im Internet Archive), Thüringer Landesmedienanstalt
  6. Thüringer Landesmedienanstalt - Hörfunkpreis 2019. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. August 2019; abgerufen am 21. August 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tlm.de
  7. STAR FM // STAR FM // Team // Jan. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Dezember 2018; abgerufen am 2. Juni 2018 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/berlin.starfm.de
  8. Historiendrama Emil (Memento vom 17. Dezember 2014 im Internet Archive)
  9. Off-Sprecher bei rundfunkansager.de