Ján Tánczos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jan Tanczos)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ján Tánczos
Nation Tschechoslowakei Tschechoslowakei
Geburtstag 20. November 1955
Karriere
Nationalkader seit 1976
Status zurückgetreten
Karriereende 1983
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 30. Dezember 1979
 Gesamtweltcup 46. (1979/80)
 Vierschanzentournee 15. (1976/77)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Skifliegen 0 0 1
 

Ján Tánczos (* 20. November 1955[1]) ist ein ehemaliger tschechoslowakischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tánczos startete ab 1976 bei der Vierschanzentournee. Bereits bei seiner ersten Teilnahme konnte er in Innsbruck mit Platz 9 unter die besten Zehn springen. Seine Ergebnisse waren jedoch sehr wechselhaft, weshalb er zu keiner Zeit eine gute Platzierung in der Tournee-Gesamtwertung erreichen konnte. 1979 gehörte er zum tschechoslowakischen Kader für den neu geschaffenen Skisprung-Weltcup. Die Vierschanzentournee 1979/80 verlief für ihn jedoch erfolglos. Erst in seinem ersten Weltcup nach der Tournee am 2. März 1980 in Vikersund konnte er beim Skifliegen mit Platz 3 aufs Podium springen. Es war jedoch sein einziges Podium und zudem auch seine letzte Top-10-Platzierung seiner Karriere. In Lahti konnte er mit dem 15. Platz einen weiteren Weltcup-Punkt gewinnen. Am Ende der Saison 1979/80 belegte er den 46. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung. Die Saison 1980/81 verlief anfangs ähnlich erfolglos wie die Vorsaison. So erreichte er bei der Vierschanzentournee 1980/81 nur hintere Plätze. Erst im letzten Weltcup seiner Karriere am 8. Januar 1981 konnte er in Harrachov auf der Großschanze noch einmal drei Weltcup-Punkte gewinnen und erreichte damit Platz 60 in der Weltcup-Gesamtwertung.

In der Saison 2011/2012 war er Cheftrainer der slowakischen Skispringer.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ján Tánczos auf der Seite des Slowakischen Skiverbandes, slovak-ski.sk