Jan Vodháněl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Vodháněl
Personalia
Geburtstag 25. April 1997
Geburtsort Mladá BoleslavTschechien
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2016 FK Mladá Boleslav
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2017 FK Mladá Boleslav 2 (0)
2017–2018 FC Sellier & Bellot Vlašim 28 (5)
2018–2021 Bohemians Prag 1905 50 (5)
2022 FC Admira Wacker Mödling 14 (1)
2022– SK Sigma Olmütz 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2017–2018 Tschechien U-20 5 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Mai 2022

Jan Vodháněl (* 25. April 1997 in Mladá Boleslav) ist ein tschechischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vodháněl begann seine Karriere beim FK Mladá Boleslav. Im März 2016 stand er im Cup gegen den FC Hradec Králové erstmals im Profikader. Sein Debüt für die Profis gab er im April 2016 in der Synot Liga, als er am 24. Spieltag der Saison 2015/16 gegen den FK Dukla Prag in der 72. Minute für Jan Kalabiška eingewechselt wurde. Bis Saisonende kam er zu zwei Erstligaeinsätzen. In der Saison 2016/17 kam der Flügelstürmer allerdings nicht mehr zum Einsatz. Daraufhin schloss er sich zur Saison 2017/18 dem Zweitligisten FC Sellier & Bellot Vlašim an. Für Sellier & Bellot kam er in jener Spielzeit zu 28 Einsätzen in der FNL, in denen er fünf Tore erzielte.

Zur Saison 2018/19 wechselte Vodháněl leihweise zum Erstligisten Bohemians Prag 1905, von dem er in der Winterpause jener Saison auch fest verpflichtet wurde. In seiner ersten Spielzeit in der tschechischen Hauptstadt kam er zu 16 Einsätzen in der höchsten Spielklasse. In der Saison 2019/20 absolvierte er 28 Partien, in denen er fünf Tore machte. In der Saison 2020/21 kam er nur noch sechsmal zum Zug, ab Mitte Februar 2021 stand er gar nie mehr im Spieltagskader der Bohemians.

Im Januar 2022 wechselte er nach dem Auslaufen seines Vertrags in Prag zum österreichischen Bundesligisten FC Admira Wacker Mödling.[1] Für die Admira kam er insgesamt zu 14 Einsätzen in der Bundesliga, in denen er ein Tor erzielte. Mit dem Verein stieg er am Ende der Saison 2021/22 allerdings aus der Bundesliga ab, woraufhin er die Admira nach einem halben Jahr wieder verließ.[2]

Vodháněl kehrte anschließend im Juli 2022 in seine Heimat zurück und wechselte zum SK Sigma Olmütz.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vodháněl spielte zwischen August 2017 und März 2018 fünfmal für die tschechische U-20-Auswahl.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Transfercoup! FC Flyeralarm Admira verpflichtet Tschechen Jan Vodhanel ablösefrei flyeralarmadmira.at, am 9. November 2021, abgerufen am 9. November 2021
  2. Danke Jungs! flyeralarmadmira.at, am 10. Juni 2022, abgerufen am 10. Juni 2022
  3. Do Sigmy přichází záložník Jan Vodháněl sigmafotbal.cz, am 26. Juli 2022, abgerufen am 26. Juli 2022