Jan Wątroba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weihbischof Jan Franciszek Wątroba
Wappen von Jan Wątroba

Jan Franciszek Wątroba (* 4. Dezember 1953 in Wieluń, Woiwodschaft Łódź, Polen) ist ein römisch-katholischer Geistlicher und Bischof von Rzeszów.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jan Franciszek Wątroba empfing am 27. Mai 1979 durch den Bischof von Częstochowa, Stefan Bareła, das Sakrament der Priesterweihe für das Bistum Częstochowa. 1981 wurde er für eine Aufbaustudium an der Päpstlichen Lateranuniversität in Rom freigestellt, das er 1985 mit dem Lizenziat der Theologie abschloss.

Am 20. April 2000 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Bisica und zum Weihbischof in Częstochowa. Der Erzbischof von Częstochowa, Stanisław Nowak, spendete ihm am 20. Mai desselben Jahres die Bischofsweihe; Mitkonsekratoren waren der Erzbischof von Lublin, Józef Życiński, und der Weihbischof in Częstochowa, Antoni Długosz. Jan Franciszek Wątroba wurde zudem Generalvikar des Erzbistums Częstochowa.

Papst Franziskus ernannte ihn am 14. Juni 2013 zum Bischof von Rzeszów. Die Amtseinführung folgte am 20. Juli desselben Jahres.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jan Franciszek Wątroba – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Kazimierz GórnyBischof von Rzeszów
seit 2013
---