Jan Šátral

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Šátral Tennisspieler
Jan Šátral
Šátral 2016 in Wimbledon
Nation: Tschechien Tschechien
Geburtstag: 24. Juli 1990
Größe: 188 cm
Gewicht: 82 kg
1. Profisaison: 2010
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Daniel Lustig
Preisgeld: 369.288 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 1:4
Höchste Platzierung: 136 (3. Oktober 2016)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 0:1
Höchste Platzierung: 160 (21. September 2015)
Aktuelle Platzierung: 2249
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Jan Šátral (* 24. Juli 1990 in Mělník) ist ein tschechischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jan Šátral spielt hauptsächlich auf der ATP Challenger Tour und der ITF Future Tour. Er feierte bislang sieben Einzel- und 21 Doppelsiege auf der Future Tour. Auf der Challenger Tour gewann er bis jetzt zwei Titel im Einzel und drei weitere Titel im Doppel.

Zum 13. Juli 2015 durchbrach er erstmals die Top 200 der Weltrangliste im Doppel und seine höchste Platzierung war der 160. Rang im September 2015.

2017 debütierte er für die tschechische Davis-Cup-Mannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (5)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 2. Juli 2016 Deutschland Marburg Sand Argentinien Marco Trungelliti 6:2, 6:4
2. 2. Oktober 2016 Italien Rom Sand Niederlande Robin Haase 6:3, 6:2

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 20. Juni 2015 Slowakei Poprad-Tatry Sand Tschechien Roman Jebavý Slowakei Norbert Gombos
Tschechien Adam Pavlásek
6:2, 6:2
2. 17. September 2016 Bosnien und Herzegowina Banja Luka Sand Tschechien Roman Jebavý Italien Andrea Arnaboldi
Osterreich Maximilian Neuchrist
7:63, 4:6, [10:7]
3. 29. Juli 2017 Tschechien Prag Sand Osterreich Sam Weissborn Deutschland Gero Kretschmer
Deutschland Andreas Mies
6:3, 5:7, [10:3]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2019 heiratete er seine langjährigen Freundin Denisa Allertová in der Nähe von Prag.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jan Šátral – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Newlywed Allertova kickstarts comeback with US Open return. 21. August 2019, abgerufen am 13. Januar 2020 (englisch).