Itar (Fahrzeugmarke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Janatka)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Itar
Einführungsjahr 1921
Produkte Motorräder, Automobile
Märkte Tschechoslowakei
Itar 710 im Technischen Nationalmuseum in Prag

Itar war eine Marke aus der Tschechoslowakei. Angeboten wurden Motorräder und Automobile.[1][2]

Markengeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Marke gab es von 1921[1] bis mindestens 1929,[1] laut einer Quelle möglicherweise noch 1930[2]. Erster Hersteller war J. Janatka & Spol. mit der Adresse Stefanikova 30 in Prag-Smíchov[1] bzw. Janatka a spol.[3] Eine Quelle gibt an, dass es danach noch Holubovsky & Spol. mit der Adresse Havličková 113 in Prag-Radlice gab.[1] Eine andere Quelle gibt Janatka & Holubovska a spol. an.[2] Jahrelang wurden Motorräder gefertigt. 1927[3] oder 1929[2] kamen Automobile dazu.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Motorräder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ingenieur Zubaty hatte das erste Modell konstruiert. Es hatte einen eigenen Zweizylinder-Boxermotor mit SV-Ventilsteuerung und 746 cm³ Hubraum.[1]

Später waren es Motorräder in typisch englischer Bauart. Genannt sind Motoren mit SV- und OHV-Ventilsteuerung, zumindest teilweise von J.A.P., mit 348 cm³ und 498 cm³ Hubraum.[1]

Automobile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das einzige Modell war ein Dreirad mit einem Zweizylindermotor mit SV-Ventilsteuerung und 500 cm³ Hubraum.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Itar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g Erwin Tragatsch: Alle Motorräder. 1894 bis heute. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1977, ISBN 3-87943-410-7, S. 218.
  2. a b c d Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Itar.
  3. a b c Marián Šuman-Hreblay: Encyklopedie automobilů. České a slovenské osobní automobily od roku 1815 do současnosti. Computer Press, Brünn 2007, ISBN 978-80-251-1587-9, S. 58 (tschechisch).