Jane Chirwa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jane Chirwa (* 10. Juni 1990 in Mannheim) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jane Chirwa verbrachte ihre frühe Kindheit in ihrer Geburtsstadt Mannheim, ehe die Familie 1995 nach Berlin-Friedrichshagen zog.[1] Ihr Vater ist Sambier, daher besuchte sie bereits im Alter von 13 Jahren sein Geburtsland, um den afrikanischen Teil ihrer Familie kennenzulernen.[2] Schon mit sechs Jahren nahm Jane Chirwa Tanzunterricht in Improvisationstanz und Ballett.[3] 2003 begann ihre Zeit im Jugendtheaterclub, den sie bis zum Abitur nicht verließ. Sie studierte nach der Schule vier Jahre Schauspiel an der Theaterakademie Vorpommern. Im Anschluss an das Schauspielstudium lebte Chirwa einige Zeit in Südafrika sowie in den Vereinigten Staaten, in New York und Los Angeles.[2]

Von 2010 bis 2013 war sie als Schauspielerin an der Vorpommerschen Landesbühne engagiert und im Anschluss bis 2014 an der Landesbühne Niedersachsen Nord. Weitere Rollen führten sie 2014 an das Ballhaus Naunynstraße in Berlin.[4]

Sie spielte in Kinofilmen wie Solness, Vor der Morgenröte oder Schubert in Love mit. Von April 2016 bis September 2019 übernahm sie in der Fernsehserie In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte die Rolle der Assistenzärztin Vivienne Kling, im Januar 2020 hatte sie dort noch einmal einen Gastauftritt. 2019 spielte sie auch im Fernsehfilm Ganz in Weiß mit, einem neunzigminütigen Special der Serie.[5] Von Januar 2020 bis April 2022 verkörperte sie in der Fernsehserie Blutige Anfänger die Polizeischülerin Ann-Christin „AC“ Heffner. Auch an internationalen Produktionen war sie als Darstellerin bereits beteiligt, so etwa 2019 in 3 Engel für Charlie oder im Jahr 2022 in der schwedischen Serie Hamilton.

Neben ihren Auftritten in Fernseh- und Kinofilmen war Jane Chirwa als Model tätig und in Werbespots zu sehen. Im Jahr 2020 war sie Jurymitglied beim 41. Filmfestival Max Ophüls Preis.[6]

Jane Chirwa lebt in Berlin.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2015: Publikumspreis der Clingenburg Festspiele für die Darstellung der Desdemona in Othello
  • 2020: Publikumspreis des Reading Fringe Festival UK für Oh Shit

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marie Rövekamp: Als wäre man ein Punkt auf einer Liste zum Abhaken. (9. März 2015).
  2. a b Nicole Rieß: Fernsehen: Schauspielerin Jane Chirwa hat schon Hollywood-Luft geschnuppert – nun spielt sie in einer ZDF-Serie eine Polizistin. In: suedkurier.de. 4. Februar 2020, abgerufen am 12. April 2023.
  3. Michael Defrancesco: Einsatz für das Gute: Schauspielerin Jane Chirwa im Interview. In: rhein-zeitung.de. 1. Februar 2020, abgerufen am 12. April 2023.
  4. Jane Chirwa. In: ernst-deutsch-theater.de. Ernst Deutsch Theater, abgerufen am 12. April 2023.
  5. Ausstieg Jane Chirwa: In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte. In: daserste.de. Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD), abgerufen am 12. April 2023.
  6. Sophia Schülke: MOP-Jury-Mitglied Jane Chirwa: „Man kann sich mit weniger Geld austoben“. In: saarbruecker-zeitung.de. 22. Januar 2020, abgerufen am 12. April 2023.