Jason Price

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jason Price (* 5. April 1978 in Chicago, Illinois), auch „J.P.“ genannt, ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler und jetziger -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfangs spielte Price mit dem Gedanken, Profi-Footballer zu werden. Durch seinen Bruder Quentin, mit dem er bereits in jungen Jahren auf Freiplätzen in seiner Heimatstadt Chicago spielte, kam er dann letzten Endes auf die Sportart Basketball. Er spielte in seiner Heimat am Marshalltown Community College sowie an der University of Iowa. 2001 schlug er eine Profilaufbahn ein und spielte während dieser für Vereine in Polen und Kosovo, ehe er 2003 nach Deutschland wechselte und dort für verschiedene Klubs in der 2. Bundesliga und Regionalliga auflief: Seine Stationen waren die Krefeld Panthers, der BBV Hagen, der FC Schalke 04 und der SVD 49 Dortmund. Bereits während seiner Zeit als Berufsspieler übernahm er bei seinen Vereinen Traineraufgaben im Jugendbereich. Seine größten Erfolge als Profi feierte er in der Saison 2005/06, als er mit Dortmund den Meistertitel in der Regionalliga West sowie den WBV-Pokal gewann und bester Punktesammler der Mannschaft war.[1]

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere wurde er Trainer und gründete mit einem weiteren ehemaligen Profispieler, Duez Henderson, ein Unternehmen, das Basketballtraining für Einzelpersonen und Gruppen anbietet.[2] Darüber hinaus baute er ebenfalls mit Henderson die Jugendmannschaft „Iowa Pump N Run“ auf.[3]

Ab Januar 2016 bis zum Ende der Saison 2016/17 war Price Assistenztrainer beim Bundesligisten Eisbären Bremerhaven,[4] zunächst unter Chris Harris, nach einer Veränderung im Trainerstab dann unter Sebastian Machowski.[5]

Anfang Mai 2018 gab der luxemburgische Verein Sparta Bartringen Prices Verpflichtung als Cheftrainer bekannt.[6] Im November 2018 wurde Price aus sportlichen Gründen von Sparta entlassen.[7] Mit Saisonbeginn 2019/20 übernahm er das Traineramt bei der BSG Grevenbroich in der deutschen Regionalliga.[8] Anfang Februar 2020 musste Price nach sechs Niederlagen in Folge seinen Posten in Grevenbroich räumen.[9] 2021 wurde er in seinem Heimatland Co-Trainer an der Clark Atlanta University (zweite NCAA-Division).[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SVD 49 Dortmund wieder zweitklassig. In: www.schoenen-dunk.de. Abgerufen am 17. Dezember 2016.
  2. Jason Price. In: Bound4GlorySports.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Oktober 2016; abgerufen am 17. Dezember 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bound4glorysports.com
  3. About Us. In: Iowa Pump N' Run. Abgerufen am 17. Dezember 2016.
  4. Chris Harris wird offiziell Cheftrainer – Jason Price neuer Assistent. In: Eisbären Bremerhaven. (dieeisbaeren.de [abgerufen am 17. Dezember 2016]).
  5. Sebastian Machowski übernimmt die Eisbären. In: Eisbären Bremerhaven. (dieeisbaeren.de [abgerufen am 17. Dezember 2016]). Sebastian Machowski übernimmt die Eisbären (Memento des Originals vom 22. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/dieeisbaeren.de
  6. Price neuer Sparta-Trainer. In: Luxemburger Wort. 3. Mai 2018, abgerufen am 8. Juni 2023.
  7. https://www.sparta.lu/kevin
  8. Dirk Sitterle: Basketball: Elephants holen Profi Jason Price als Trainer. In: Rheinische Post. Abgerufen am 26. März 2019.
  9. Dirk Sitterle: Basketball: Elephants haben sich von Trainer Jason Price getrennt. In: Rheinische Post. Abgerufen am 29. Februar 2020.
  10. 2021-22 Men's Basketball Roster. In: Clark Atlanta University. Abgerufen am 12. Februar 2022 (englisch).