Jasper James

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jasper James ist ein britischer Drehbuchautor und Regisseur, der viele populäre Wissenschaftssendungen des Senders BBC ins Leben rief. Daneben ist er Gründer und ehemaliger Leiter der Produktionsfirma Impossible Pictures und Gründer und Geschäftsführer von Wide-W-EyedEntertainment (WEE).[1]

Karriere[Bearbeiten]

Gemeinsam mit Tim Haines machte er sich als Produzent von prähistorischen Dokumentationen für die BBC einen Namen. So wirkte er an der Walking with…-Reihe mit und produzierte Filme wie Dinosaurier – Im Reich der Giganten und Die Erben der Saurier.

Mit Haines gründete er 2002 die Produktionsfirma Impossible Pictures.[2] Bis zu seinem Ausstieg war er gemeinsam mit Haines Leiter des Unternehmens.[3] Während seiner Zeit bei Impossible Pictures produzierte das Duo Fortsetzungen der Walking with…-Reihe und ganz neue Formate wie Prehistoric Park – Aussterben war gestern.

Noch vor den Arbeiten an Primeval – Rückkehr der Urzeitmonster verließ James Impossible Pictures und gründete seine eigene Produktionsfirma Wide-W-EyedEntertainment.[1]

Filmographie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Jasper James – Biographie, wide-eyedentertainment.co.uk.
  2. Impossible Pictures Appoints New Managing Director. In: 4rfv.co.uk. 23. November 2006. Abgerufen am 3. September 2011.
  3. [1]