Jatuquira

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jatuquira
Basisdaten
Einwohner (Stand) 109 Einw. (Volkszählung 2012)
Höhe 3857 m
Postleitzahl 02-1305-0600-1001
Telefonvorwahl (+591)
Koordinaten 17° 16′ S, 67° 51′ WKoordinaten: 17° 16′ S, 67° 51′ W
Jatuquira (Bolivien)
Jatuquira (Bolivien)
Jatuquira
Politik
Departamento La Paz
Provinz Provinz Aroma
Klima
Klimadiagramm Patacamaya
Klimadiagramm Patacamaya

Jatuquira (auch Jatuquira Colchani) ist eine Ortschaft im Departamento La Paz im südamerikanischen Andenstaat Bolivien.

Lage im Nahraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jatuquira ist zentraler Ort des Kanton Pusuta im Landkreis (bolivianisch: Municipio) Patacamaya in der Provinz Aroma und liegt auf einer Höhe von 3857 m. Die Ortschaft liegt am Ufer des Río Jachcha Jahuira, der periodisch zum Río Desaguadero hin entwässert.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jatuquira liegt auf der bolivianischen Hochebene zwischen den Anden-Gebirgsketten der Cordillera Occidental im Westen und der Cordillera Central im Osten. Das Klima der Region ist ein typisches Tageszeitenklima, bei dem die Schwankungen der mittleren Tagestemperaturen deutlicher ausfallen als die Temperaturschwankungen zwischen den Jahreszeiten.

Die Jahresdurchschnittstemperatur der Region liegt bei etwa 7 °C, die Monatswerte schwanken nur unwesentlich zwischen 4 °C im Juni/Juli und 9 °C im November/Dezember (siehe Klimadiagramm Patacamaya). Der Jahresniederschlag beträgt 460 mm, die Monatsniederschläge liegen zwischen unter 10 mm von Mai bis August und bei 110 mm im Januar.

Verkehrsnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jatuquira liegt in einer Entfernung von 109 Straßenkilometern südlich von La Paz, der Hauptstadt des Departamentos.

Von La Paz aus führt die Fernstraße Ruta 2 in südwestlicher Richtung zur Nachbarstadt El Alto, von dort aus die Ruta 1 weiter in südlicher Richtung nach Calamarca und erreicht nach 96 Kilometern Jatuquira. Die Straße verläuft dann in südöstlicher Richtung nach Patacamaya, wo sie die ost-westlich verlaufende Ruta 4 kreuzt, und weiter über Oruro, Potosí und Tarija bis Bermejo an der Grenze zu Argentinien.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl der Ortschaft ist in dem Jahrzehnt zwischen den beiden letzten Volkszählungen um etwa zehn Prozent angestiegen:

Jahr Einwohner Quelle
1992 101 Volkszählung[1]
2001 114 Volkszählung[2]
2012 109 Volkszählung[3]

Die Region weist einen hohen Anteil an Aymara-Bevölkerung auf, im Municipio Patacamaya sprechen 83,2 Prozent der Bevölkerung die Aymara-Sprache.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 1992 (Memento des Originals vom 23. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001 (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  3. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012 (Memento des Originals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/censosbolivia.ine.gob.bo
  4. INE-Sozialdaten (Memento des Originals vom 25. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo (PDF; 12,2 MB)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]