Jay Roach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jay Roach (2013)

Jay Roach (* 14. Juni 1957 in Albuquerque, New Mexico) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Kameramann, Drehbuchautor und Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roach studierte an der Stanford University. Seinen Abschluss in Filmproduktion machte er jedoch später an der University of Southern California. Seinen ersten kleinen Erfolg konnte er mit seinem Kurzfilm „Asleep at the Wheel“ verbuchen, der noch während seines Studiums für einen Studentenpreis vorgeschlagen wurde.

Seit 1993 ist Roach mit der Sängerin Susanna Hoffs, Mitglied der Bangles, verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Söhne (* 1995, 1998).

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Produzent[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]