Jean-Daniel Akpa-Akpro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jean-Daniel Akpa-Akpro
Jean-Daniel Akpa-Akpro (2012)
Personalia
Voller Name Jean-Daniel Dave Lewis Akpa-Akpro[1]
Geburtstag 11. Oktober 1992
Geburtsort ToulouseFrankreich
Größe 180 cm
Position Zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2009–2011 FC Toulouse
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2017 FC Toulouse 120 (5)
2018–2020 US Salernitana 59 (2)
2020– Lazio Rom 42 (0)
2022–2023 → FC Empoli (Leihe) 24 (1)
2023– → AC Monza (Leihe) 9 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014– Elfenbeinküste 17 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Januar 2024

2 Stand: 13. Oktober 2022

Jean-Daniel Dave Lewis Akpa-Akpro (auch Akpa Akpro; * 11. Oktober 1992 in Toulouse, Frankreich) ist ein ivorisch-französischer Fußballspieler. Der zentrale Mittelfeldspieler steht bei Lazio Rom in der Serie A unter Vertrag und ist an den AC Monza ausgeliehen. Darüber hinaus ist er ivorischer A-Nationalspieler.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akpa-Akpros älterer Bruder Jean-Louis (* 1985) ist ebenfalls Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akpa-Akpro wechselte 2009 in die Jugendabteilung des FC Toulouse. Dort rückte er zur Saison 2011/12 zum Profikader auf. Am 6. August 2011 gab er beim 2:0-Sieg gegen den AC Ajaccio sein Debüt in Frankreichs höchster Spielklasse. Sein erstes Tor gelang ihm am 18. Mai 2013 beim 2:1-Sieg gegen den FC Sochaux. Nach der Spielzeit 2016/17 wurde sein Vertrag nicht verlängert und Akpa-Akpro war einige Monate vereinslos. Ende Februar 2018 schloss er sich dem italienischen Zweitligisten US Salernitana an. Zur Spielzeit 2020/21 wechselte der Ivorer zur Lazio Rom. Im September 2022 lieh ihn der FC Empoli aus.[2] In der darauffolgenden Saison wurde er erneut verliehen. Diesmal zum AC Monza.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akpa-Akpro debütierte am 31. Mai 2014 bei der 1:2-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Bosnien und Herzegowina in der ivorischen Nationalmannschaft. Für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wurde er in den Kader seines Heimatlandes berufen, kam jedoch nicht zum Einsatz. Für die Afrikameisterschaft 2015 wurde er von Trainer Hervé Renard erneut in den ivorischen Kader berufen. Am 8. Februar 2015 wurde er durch einen Finalsieg im Elfmeterschießen gegen Ghana Afrikameister, kam selbst im Turnier jedoch nicht zum Einsatz. Ab November 2015 wurde Akpa-Akpro jahrelang nicht berücksichtigt, ehe er im Oktober 2020 wieder bei einem Freundschaftsspiel zum Einsatz kam.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jean-Daniel Akpa-Akpro – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jean-Daniel Akpa-Akpro auf cafonline.com, abgerufen am 29. Dezember 2015 (englisch).
  2. Empoli, UFFICIALE: preso Akpa Akpro dalla Lazio. In: calciomercato.com. 1. September 2022, abgerufen am 13. Oktober 2022 (italienisch).
  3. Jean-Daniel Akpa Akpro - Spielerprofil 23/24. Abgerufen am 30. August 2023.