Jean Alavoine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jean Alavoine am Ziel der Tour de France 1909

Jean Alavoine (* 1. April 1888 in Roubaix; † 18. Juli 1943 in Argenteuil) war ein französischer Radsportler. Von 1909 bis 1925 bestritt er Rennen und holte dabei insgesamt 29 Siege. Er starb 1943 bei einem Veteranenrennen im Alter von 55 Jahren.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alavoine gewann 1908 als Amateur u. a. das Rennen von Paris nach Abbeville.[2] Kurz nach diesem Erfolg wurde er Berufsfahrer. Bei der Tour de France 1919 konnte er alleine fünf der 15 Etappen für sich entscheiden, im Gesamtklassement wurde er Zweiter, wie auch in den Jahren 1922 und 1923. Insgesamt errang Alavoine bei seinen 11 Teilnahmen bei der Tour de France 17 Etappensiege, dazu kamen drei Etappensiege beim Giro d’Italia und zwei französische Straßenmeisterschaften in den Jahren 1909 und 1920.

Ergebnisse bei der Tour de France[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse beim Giro d’Italia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Giro d’Italia 1920: Dritter der Gesamtwertung und Gewinner von drei Etappen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jean Alavoine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jean Alavoine. In: capovelo.com.
  2. Pascal Sergent: Encyclopédie illustrée des coureurs Française depuis 1869. Editions Eecloonaar, Eeklo 1998, ISBN 90-74128-15-7, S. 12 (französisch).