Jean Benner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jean Benner (* 28. März 1836 in Mülhausen im Elsass; † 28. Oktober 1906 in Paris) war ein französischer Maler und Zwillingsbruder des Malers Emmanuel Benner.

Porträtfoto des Malers Jean Benner, aufgenommen von Braun, Clément & Cie (Adolphe Braun) in Paris, zwischen 1889 und 1910
Emmanuel und Jean Benner, 1883

Vater von Jean und seinem Zwillingsbruder Emmanuel Benner (1836–1896) war der Maler und Textildesigner Jean Benner-Fries.

Die Zwillingsbrüder Benner waren zunächst Designer für verschiedene Mülhauser Unternehmen. Im Alter von 30 Jahren studierte Jean Benner Kunst in Paris; gemeinsam mit Léon Bonnat (1833–1922) und Jean-Jacques Henner (1829–1905), und wohl auch mit seinem Bruder Emmanuel. Er stellte seine Gemälde im Pariser Salon von 1868 aus. Benner porträtierte Henner im Jahr 1899; zuvor hatte Henner Benner im Jahr 1863 porträtiert.

Jean Benner malte vor allem Stillleben, Porträts, Genre-Gemälde und weibliche Akte. Er lebte und malte zeitweilig auf der italienischen Insel Capri, die damals, im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts, eine europäische Künstlerkolonie war.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jean-Jacques Henner. In: Plateforme Ouverte du Patrimoine. Ministère de la Culture, abgerufen am 28. März 2020 (französisch, Porträt).