Jean Domat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Jean Domat (* 30. November 1625 Clermont; † 14. März 1696 Paris) war ein französischer Anwalt. Er war ein Aktivist des Jansenismus und mit Blaise Pascal befreundet. Von 1689 bis 1695 erschien sein fünfbändiges Werk Les lois civiles dans leur ordre naturel, es gilt als wichtige Quelle für den Code civil.