Jean Henri Dunant (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jean Henri Dunant (2007)

Jean Henri Dunant (* 12. November 1934 in Zürich, heimatberechtigt in Genf; † 19. Oktober 2015[1]) war ein Schweizer Chirurg und Politiker (SVP).

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dunant wuchs in Basel auf, studierte Medizin an der Universität Basel und wurde 1961 promoviert. Anschliessend bildete sich Dunant zum Spezialarzt für Chirurgie weiter und wurde Privatdozent an der Universität Basel. Er war verheiratet und hatte einen Sohn.

Ab den Wahlen 1999 sass Dunant im Nationalrat. Er war Präsident der Parlamentarischen Gruppe für Drogenpolitik.[2] Er war von 2006 bis 2009 Präsident der SVP des Kantons Basel-Stadt und Mitglied des Zentralvorstandes der SVP Schweiz. Wegen einer Krankheit trat Dunant per 6. November 2010 von seinem Nationalratsmandat zurück. Für ihn rückte Sebastian Frehner nach, sein Nachfolger als Präsident der SVP Basel-Stadt.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jean Henri Dunant: Erster Basler SVP-Nationalrat gestorben, OnlineReports, 21. Oktober 2015, abgerufen am 22. Oktober 2015.
  2. Schweizerische Bundesversammlung: Gruppen der Bundesversammlung (Art. 63 ParlG) (Memento vom 30. Oktober 2011 im Internet Archive) (PDF; 302 kB). 11. Mai 2010, abgerufen am 31. Mai 2010.
  3. Dunant tritt zurück: Frehner rückt in Nationalrat nach, OnlineReports, 9. November 2010, abgerufen am 22. Oktober 2015.