Jean Restout der Ältere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Porträt des Janseniten Tournus, Musée Carnavalet

Jean Restout der Ältere (* 15. November 1666 in Caen; † 20. Oktober 1702 in Rouen) war ein französischer Maler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jean Restout der Ältere kommt aus einer bekannten Künstlerfamilie und wurde von seinem Vater Marguerin Restout unterrichtet. Er heiratete Magdeleine Jouvenet aus einer bekannten, in Rouen ansässigen Künstlerfamilie. Sein Stil ähnelt dem seines Schwagers Jean Jouvenet so sehr, dass deren Bilder schwer auseinanderzuhalten sind.

Jean Restout starb jung und hinterließ einen Sohn, der zum berühmtesten Maler der Künstlerfamilie Restout wurde, Jean Restout den Jüngeren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Jean Restout – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien