Jeanne D’arc Girubuntu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jeanne D'arc Girubuntu
Girubuntu bei der WM 2015
Girubuntu bei der WM 2015
Zur Person
Vollständiger Name Jeanne D'arc Girubuntu
Geburtsdatum 6. Mai 1995
Nation Ruanda Ruanda
Disziplin Straßenradsport
Karriereende 2019
Wichtigste Erfolge
Afrikanische Radsportmeisterschaften
2016 Silbermedaille – Einzelzeitfahren
Letzte Aktualisierung: 7. Dezember 2020

Jeanne D’arc Girubuntu (* 6. Mai 1995 in Rwamagana) ist eine ehemalige ruandische Radsportlerin.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 belegte Jeanne D’arc Girubuntu, die erst zwei Jahre zuvor das Fahrradfahren erlernt hatte, bei den Afrikanischen Straßenradmeisterschaften im ägyptischen Scharm asch-Schaich den achten Platz im Straßenrennen der Juniorinnen. Im Jahr darauf wurde sie ruandische Doppelmeisterin im Straßenrennen sowie im Einzelzeitfahren. Im Januar 2015 verbrachte sie einen Monat im World Cycling Centre Africa im südafrikanischen Potchefstroom. Anschließend belegte sie bei den Afrikanischen Radsportmeisterschaften in Wartburg, ebenfalls Südafrika, den fünften Platz im Straßenrennen der Frauen und den sechsten Platz im Einzelzeitfahren.

Aufgrund dieser Leistung wurde Girubuntu als erste Frau aus Ruanda vom Weltradsportverband UCI in das World Cycling Centre nach Aigle in der Schweiz zu einem dreimonatigen Trainingskurs eingeladen.[1] Im September 2015 startete sie als erste schwarze Frau aus Afrika bei Straßen-Weltmeisterschaften. Im Einzelzeitfahren belegte sie mit einem Rückstand von 7:11,84 Minuten auf die Siegerin Linda Villumsen aus Neuseeland den letzten von 44 Plätzen.[2]

2016 wurde Jeanne D’arc Girubuntu für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro nominiert, ging aber nicht an den Start. Der Grund dafür ist unbekannt. Bei den Afrikameisterschaften 2017 belegte sie im Einzelzeitfahren Rang acht. 2018 errang sie gemeinsam mit dem ruandischen Team bei den Afrikameisterschaften die Bronzemedaille im Mannschaftszeitfahren. 2019 belegte sie bei den Afrikameisterschaften Platz sechs im Einzelzeitfahren und Platz acht im Straßenrennen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
  • Ruandische Meisterin – Straßenrennen, Einzelzeitfahren
2016
  • Silbermedaille Afrikameisterschaft – Einzelzeitfahren
  • Ruandische Meisterin – Straßenrennen, Einzelzeitfahren
2018

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jeanne D’arc Girubuntu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Usher Komugisha: Girubuntu to train at World Cycling Centre. In: The New Times. 11. März 2015, abgerufen am 24. September 2015 (englisch).
  2. Usher Komugisha: Girubuntu writes history at World Cycling Championships. In: The New Times. 24. September 2015, abgerufen am 24. September 2015 (englisch).