Jeanuël Belocian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jeanuël Belocian
Personalia
Geburtstag 17. Februar 2005
Geburtsort Les AbymesGuadeloupe
Größe 182 cm
Position Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
2010–2013 Association des Jeunes de Castel
2013–2020 Stade Lamentinois
2020– Stade Rennes
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021– Stade Rennes II 14 (0)
2022– Stade Rennes 24 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021–2022 Frankreich U17 18 (0)
2022–2023 Frankreich U18 6 (0)
2023 Frankreich U19 2 (0)
2023- Frankreich U21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Januar 2024

2 Stand: 28. Januar 2024

Jeanuël Belocian (* 17. Februar 2005 in Les Abymes, Guadeloupe) ist ein französischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger spielt seit 2022 für die A-Mannschaft von Stade Rennes.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belocian begann seine Karriere in den Jugendabteilungen von Association des Jeunes de Castel und Stade Lamentinois. 2020 wechselte er in den Jugendbereich von Stade Rennes. Im August 2021 kam er erstmals für die zweite Mannschaft zum Einsatz. Die erste Spieltagsnominierung für die A-Mannschaft folgte im Januar 2022.[1] Sein Debüt feierte er im März desselben Jahres als er im Ligue-1-Spiel gegen den FC Metz in der 79. Minute für Nayef Aguerd eingewechselt wurde.[2] Am Ende der Saison 2021/22 standen elf Kadernominierungen und ein Einsatz in der Liga zu Buche. Auch die nächste Spielzeit begann mit Spieltagskadernominierungen in der höchsten französischen Spielklasse. Im November 2022 feierte er sein Debüt auf internationalem Terrain als er in der Gruppenphase der UEFA Europa League gegen die AEK Larnaka in der Startelf stand.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belocian absolvierte im August 2021 seine ersten Einsatzminuten für eine Jugendnationalmannschaft – so debütierte er für die französische U17 in einem Freundschaftsspiel gegen Spanien. Im Sommer 2022 nahm er mit der Mannschaft an der U-17-Europameisterschaft in Israel teil, die die französische Auswahl nach einem Finalsieg über die Niederlande für sich entscheiden konnte.[4] Im September desselben Jahres absolvierte er seine erste Partie für die U18-Nationalmannschaft. Im Jahr 2023 debütierte er zudem in der U19- und der U21-Nationalmannschaft.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Französische U17-Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stade Rennais. 4 choses à savoir sur Jeanuël Belocian, convoqué pour la première fois avec les pros. In: Ouest-France. 8. Januar 2022, abgerufen am 4. Dezember 2022 (französisch).
  2. Stade Rennais. Qui est Jeanuël Belocian, entré en jeu contre Metz ? In: Le Télégramme. 20. März 2022, abgerufen am 4. Dezember 2022 (französisch).
  3. Stade Rennais. Jeanuël Belocian, une titularisation entre récompense et pragmatisme. In: Ouest-France. 4. November 2022, abgerufen am 4. Dezember 2022 (französisch).
  4. Football: Mathys Tel et Jeanuël Belocian champions d'Europe U17 avec l'Equipe de France. In: guadeloupe.franceantilles.fr. 1. Juni 2022, abgerufen am 4. Dezember 2022 (französisch).
  5. Jeanuël Belocian - Nationalmannschaft. Abgerufen am 27. Januar 2024.