Jed Kurzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jed Kurzel bei einem Live-Auftritt mit The Mess Hall 2009

Jed Kurzel (* 1976) ist ein australischer Filmkomponist und Musiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jed Kurzel und sein älterer Bruder Justin Kurzel wuchsen in Gawler, nördlich von Adelaide, auf.[1][2]

Jed folgte seinem Bruder, der Anfang der 1990er Jahre ein Studium am NIDA begonnen hatte, einige Jahre später nach Sydney.[2]

Gemeinsam mit Cec Condon gründete Jed Kurzel die Rock-Band The Mess Hall.[3] Sein Bruder war anfangs noch Mitglied der Band, zog sich jedoch bald vom Musikmachen zurück.[2] Das gleichnamige Debüt-Album des Duos erschien im Jahr 2001. Für ihr drittes Album Devils Elbow wurden sie mit dem Australian Music Prize 2007 ausgezeichnet.[4]

Parallel schrieb Jed Kurzel Musik für erste Kurzfilme. Seine erste Filmmusik für einen Spielfilm schrieb er für das Regiedebüt seines Bruders, Die Morde von Snowtown aus dem Jahr 2011.[5] Seine Filmmusik wurde bei den Screen Music Awards 2011 als Feature Film Score of the Year ausgezeichnet.[6]

Nachdem Kurzel 2014 unter anderem die Soundtracks für den Spielfilm Son of a Gun und den Dokumentarfilm All This Mayhem geschrieben hatte, arbeitete er 2015 erneut mit seinem Bruder für die Umsetzung von Macbeth zusammen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben mit The Mess Hall:

  • 2001: The Mess Hall (Not On Label)
  • 2005: Notes From A Ceiling (Shock)
  • 2007: Devils Elbow (Ivy League Records)
  • 2009: For The Birds (Ivy League Records)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AACTA Award

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jed Kurzel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jed Kurzel on why Macbeth echoes Snowtown and how the score was almost electronic bei smh.com.au, abgerufen am 2. November 2015
  2. a b c Two of us: Justin and Jed Kurzel bei smh.com.au, abgerufen am 2. November 2015
  3. Jed Kurzel (Memento des Originals vom 26. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/thebabadook.com bei thebabadook.com, abgerufen am 2. November 2015
  4. Winners (Memento des Originals vom 17. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thecoopersamp.com.au bei thecoopersamp.com.au, abgerufen am 2. November 2015
  5. Interview with Jed Kurzel bei filmmusicmag.com, abgerufen am 2. November 2015
  6. Feature Film Score of the Year 2011 bei apraamcos.com.au, abgerufen am 2. November 2015