Jeff Dawn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jeff Dawn (geb. vor 1982) ist ein US-amerikanischer Maskenbildner.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dawn wurde in einer Familie geboren, in der es mehrere Maskenbildner gab. So waren sein Großvater Jack Dawn und sein Vater Robert Dawn ebenfalls Maskenbildner und auch sein Sohn Patrick Dawn übernahm das Handwerk des Maskenbildners.[1]

Dawn kam 1982 zum Film in der Serie A New Day in Eden. Zwei Jahre später durfte er an der Seite von Arnold Schwarzenegger im Film Terminator seine Maske übernehmen. In weiteren 18 Filmen übernahm er die Maske für Schwarzenegger.

Im Jahr 1992 wurde Dawn mit einem Oscar in der Kategorie Bestes Make-up in dem Film Terminator 2 ausgezeichnet.[2][3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 3th generation makeup artist Jeff Dawn talks about his family auf Chud.com
  2. Biografie in der Internet Movie Database
  3. Jeff Dawn auf Oscar.org