Jeff Perry (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jeff Perry (2014)

Jeff Perry (* 16. August 1955 in Highland Park, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler mit Rollen in Film, Fernsehen und Theater.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Perry wuchs in Highland Park, Illinois als Sohn von Joe und Jane Perry auf. Sein Vater war Lehrer an der Highland Park High School. Auf Anregung einer seiner Schwestern spielte er eine Rolle in einer Schulaufführung, wodurch sein Interesse an der Schauspielerei geweckt wurde.

Aus einer Schulvereinigung heraus startete Perry gemeinsam mit seinen Schauspielkollegen Gary Sinise und Terry Kinney im Keller einer Stadtkirche die Produktionsfirma Steppenwolf Theatre Company in Chicago, Illinois, die im Laufe der Zeit zu internationaler Bekanntheit gelangte und unter anderem Schauspieler wie John Malkovich, John Mahoney und Joan Allen unter Vertrag hatte. Nachdem er nahezu zwei Jahrzehnte mit der Steppenwolf Theatre Company verbracht hatte, ging Perry 1987 nach Los Angeles, wo er bis heute seiner Arbeit für Film und Fernsehen nachgeht.

In der Polizei-Serie Nash Bridges verkörperte er den Polizei-Inspektor und eingefleischten Grateful-Dead-Fan Harvey Leek. Er trat auch als reizbarer Vorgesetzter von Kevin Bacons Detective in Wild Things (1998) auf. Er spielte im Fernsehen und Film unter anderem in Der menschliche Makel (2003) und Grifters (1990) hatte Auftritte in The West Wing – Im Zentrum der Macht (1999), Emergency Room (2003), Lost (2005), My So-Called Life (1994), Prison Break (2006) und Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte (2006–2011). 2012 bis 2018 übernahm er eine tragende Rolle in der Fernsehserie Scandal.

Perry kehrt häufig zur Steppenwolf Company zurück, um dort eine Rolle zu spielen oder Schüler zu unterrichten.

In den Jahren 1983 bis 1992 war Perry mit der Schauspielerin Laurie Metcalf verheiratet. Gemeinsam haben sie eine Tochter, Zoe Perry.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Jeff Perry – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien