Jeffry Romero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jeffry Romero
Jeffrey Romero (2014)
Jeffrey Romero (2014)
Zur Person
Vollständiger Name Jeffry Johan Romero Corredor
Geburtsdatum 4. Oktober 1989
Nation Kolumbien Kolumbien
Karriereende 2017
Internationale Team(s)
2008–2009
2009
2010–2011
2012
2013–2014
2016
Colombia es Pasion Coldeportes
Boyacá es Para Vivirla
Cafe de Colombia-Colombia Es Pasion
Colombia-Coldeportes
Colombia
Boyacá Raza de Campeones
Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2021

Jeffry Johan Romero Corredor (* 4. Oktober 1989 in Sogamero) ist ein ehemaliger kolumbianischer Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeffrey Romero wurde 2005 kolumbianischer Meister im Straßenrennen der Jugendklasse. 2007 startete er bei den Straßenweltmeisterschaften und belegte im Straßenrennen der Junioren Rang acht, im Einzelzeitfahren wurde er 38. Ab 2008 fuhr Romero für das kolumbianische Continental Team Colombia es Pasion Coldeportes. In seinem ersten Jahr dort gewann er die fünfte Etappe der Vuelta a Guatemala nach Don Justo, 2014 eine Etappe der Vuelta a Colombia. Ebenfalls 2014 startete er beim Giro d’Italia und belegte Platz 149 in der Gesamtwertung.

Im Juni 2017 hatte Romero gemeinsam mit seinem Bruder Felipe und dem Assistenztrainer seines Teams einen Autounfall. Er selbst wurde schwer verletzt, der Bruder leicht; der Trainer starb an den Folgen des Unfalls.[1] Im Dezember des Jahres machte Romero, der weiterhin an Krücken ging, öffentlich, dass sich sein Team Boyacá es para Vivirla in den vergangenen Monaten nicht um ihn gekümmert und zudem seinen Vertrag gekündigt habe. Aufgrund seiner schweren Verletzungen musste Romero seine Radsportlaufbahn beenden.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005
  • Kolumbianischer Jugend-Meister – Straßenrennen
2008
2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jeffry Romero – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Casa Editorial El Tiempo: Evoluciona estado de salud del ciclista Jeffry Romero, tras accidente. In: El Tiempo. 7. Juni 2017, abgerufen am 26. Mai 2021.
  2. Me duele decir adiós a la bicicleta: Jeffry Romero, ciclista que sufrió accidente. In: Blu Radio. 19. Januar 2018, abgerufen am 26. Mai 2021 (spanisch).