Jeffrén

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jeffrén
Jeffrén (2021)
Personalia
Voller Name Jeffrén Isaac Suárez Bermúdez
Geburtstag 20. Januar 1988
Geburtsort Ciudad BolívarVenezuela
Größe 175 cm
Position Außensturm
Junioren
Jahre Station
2003–2004 CD Teneriffa
2004–2006 FC Barcelona
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2009 FC Barcelona B 82 (14)
2008–2011 FC Barcelona 22 0(3)
2011–2014 Sporting Lissabon 24 0(5)
2014–2015 Real Valladolid 46 0(3)
2015–2017 KAS Eupen 43 0(5)
2017–2019 Grasshopper Club Zürich 42 0(5)
2019 AEK Larnaka 14 0(0)
2020 Slaven Belupo 19 0(1)
2021 al-Dhaid
2021–2023 Lamphun Warriors FC 44 (14)
2023– Chiangmai United FC 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003–2004 Spanien U-16 3 0(0)
2004–2005 Spanien U-17 3 0(0)
2006–2007 Spanien U-19 11 0(5)
2007 Spanien U-20 1 0(0)
2009–2011 Spanien U-21 12 0(2)
2015–2016 Venezuela 4 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Jeffrén Isaac Suárez Bermúdez (* 20. Januar 1988 in Ciudad Bolívar, Venezuela), kurz Jeffrén, ist ein venezolanisch-spanischer Fußballnationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeffrén (l.), daneben Éric Abidal und Bojan

Jeffrén gab in der Saison 2006/07 sein Profidebüt für den FC Barcelona beim Pokalspiel gegen den FC Badalona als Einwechselspieler für Javier Saviola. In der Saison 2007/08 verhalf er FC Barcelona B unter Coach Pep Guardiola zum Aufstieg von der Tercera División in die Segunda División B. Er erzielte in 30 Spielen fünf Tore.

In der Saison 2008/09 bestritt er sein erstes Ligaspiel für die erste Mannschaft Barcelonas am 36. Spieltag bei der 1:2-Niederlage bei RCD Mallorca. Sein erstes Ligator erzielte er in seinem zehnten Ligaspiel am 3. April 2010, es war das 1:0 beim 4:1-Sieg über Athletic Bilbao.[1]

Am 10. Februar 2010 verlängerte Jeffrén seinen Vertrag bei Barça bis 2012. Die Ausstiegsklausel betrug zehn Millionen Euro.[2] Im Clásico gegen Real Madrid schoss er am 29. November 2010 das Tor zum 5:0.

Im August 2011 wechselte Jeffrén zu Sporting Lissabon. Er unterschrieb einen Fünf-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2016 und kostete 3,75 Millionen Euro Ablöse.[3]

Im Januar 2014 wechselte er zurück nach Spanien zum Erstligisten Real Valladolid. Am Ende der Saison stieg er mit dem Klub jedoch in die zweite Liga ab. Nach einem Jahr in der Zweitklassigkeit wechselte Jeffrén zum belgischen Zweitligisten KAS Eupen.

In der Saison 2017/18 unterschrieb Jeffrén beim Grasshopper Club Zürich. Von Januar 2019 an stand Jeffrén sechs Monate bei AEK Larnaka in Zypern unter Vertrag.[4] Dann war er fast sieben Monate vereinslos, ehe er sich im Februar 2020 dem kroatischen Erstligisten Slaven Belupo anschloss. Für Slaven absolvierte er 19 Erstligaspiele.

Über al-Dhaid (Februar 2021 bis Juni 2021), einem Verein aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, wechselte er am 1. Juli 2021 nach Thailand zum Zweitligaaufsteiger Lamphun Warriors FC.[5][6] Am Ende der Saison feierte er mit dem Verein aus Lamphun die Meisterschaft der zweiten Liga und den Aufstieg in die erste Liga. Nach insgesamt 44 Ligaspielen wurde sein Vertrag nach der Saison 2022/23 nicht verlängert.[7] Im Juli 2023 nahm ihn der thailändische Zweitligist Chiangmai United FC unter Vertrag.[8]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006 gewann er mit Spaniens U-19 die Europameisterschaft, dabei konnte er in acht Spielen drei Tore beisteuern.

2007 erhielt er die Möglichkeit, mit der Nationalmannschaft Venezuelas an der Copa América 2007 teilzunehmen, lehnte dies aber ab. Er wollte sich so kurzfristig nicht entscheiden, ob er zukünftig für die venezolanische Nationalmannschaft oder die spanische Nationalmannschaft aufläuft. Im August 2015 nahm er dann doch eine Einladung von Nationaltrainer Noel Sanvicente zur venezolanischen Nationalmannschaft an und kam am 8. September im Freundschaftsspiel gegen Panama (1:1) zu seinem Debüt im Nationalteam, als er in der 59. Minute für Alexander González eingewechselt wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Barcelona

Lamphun Warriors FC

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jeffrén – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. weltfussball.de: FC Barcelona vs. Athletic Bilbao, 3. April 2010
  2. FCBarcelona.com: Jeffren extends deal until 2012 (Memento vom 30. Juli 2012 im Webarchiv archive.today), 10. Februar 2010
  3. Acord entre el FC Barcelona i l’Sporting Clube de Portugal pel traspàs de Jeffren@1@2Vorlage:Toter Link/www.fcbarcelona.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Bei Barça ausgebildet: Jeffren Suarez findet neuen Verein. In: Fussball Europa. (fussballeuropa.com [abgerufen am 20. Dezember 2017]).
  5. ไทยลีก 2: ครบกำหนดกักตัว! “เจฟเฟรน ซัวเรซ” เปิดตัวสมทบทัพ “ราชันโคขาว” ลุยT2, Wechsel zum Lamphun Warrior FC, 28. Juli 2021. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 29. Juli 2021.
  6. เจฟเฟรน ซัวเรส จ่อซบลำพูน หลังส่งคลิปทักทาย ปธ.ใหญ่, Wechsel zum Lamphun Warrior FC, 7. Juni 2021. In: smmsport.com (thailändisch). Abgerufen am 1. Januar 2022.
  7. “ลำพูน” แถลงขอบคุณ “เจฟเฟรน” ก่อนแยกทาง, (Vertragsende bei Lamphun), 14. Mai 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 18. Mai 2023.
  8. มาตามนัด! “ช้างเผือก” เปิดตัวคว้า “เจฟเฟรน ซัวเรซ” ช่วยทีมล่าตาข่าย T2, (Wechsel zum Chiangmai United FC), 8. Juli 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 9. Juli 2023.