Jegor Wiktorowitsch Silin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jegor Silin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jegor Silin bei der Tour de France 2011

Jegor Wiktorowitsch Silin (russisch Егор Викторович Силин; * 25. Juni 1988 in Ischim,[1] Oblast Tjumen) ist ein ehemaliger russischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Juniorenfahrer gewann Silin 2005 eine Etappe des Giro di Basilicata. In der Saison 2006 belegte er bei der Trofeo Karlsberg er den vierten Platz in der Gesamtwertung und wurde beim Giro di Basilicata wurde er Gesamtzweiter.

Im Erwachsenenbereich gewann Silin 2008 das Eintagesrennen Gran Premio Città di Felin und 2009 den Coppa della Pace sowie Etappen des Giro Ciclistico d’Italia und des Giro della Valle d’Aosta. Im Herbst 2009 wurde er im U23-Straßenrennen der Weltmeisterschaften Dritter.

Hierauf erhielt Silin ab der Saison 2010 einen Vertrag beim UCI ProTeam Katusha, für das er mit einer Unterbrechung in den Jahren 2012 und 2013 beim Astana Pro Team bis zum Ende der Saison 2016 fuhr. In dieser Zeit bestritt er fünf Grand Tours, von denen er vier beendete, wobei seine besten Platzierungen Rang 38 beim Giro d’Italia 2016 und Rang 15 bei der Vuelta a España 2016 waren. Außerdem gewann er 2011 eine Etappe der Herald Sun Tour.

Nach zwei Jahren beim portugiesischen UCI Professional Continental Team Rádio Popular Boavista beendete Silin nach Ablauf der Saison 2018 seine internationale Karriere.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005
  • eine Etappe Giro di Basilicata
2008
  • Gran Premio Città di Felin
2009
2011
2015

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour201120122013201420152016
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro38
Gelbes Trikot Tour de FranceTour73DNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta12215
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jegor Silin (Memento des Originals vom 15. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/egorsilin.ru auf egorsilin.ru (russisch)