Jelle Vanendert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jelle Vanendert
Jelle Vanendert (2018)
Jelle Vanendert (2018)
Zur Person
Geburtsdatum 19. Februar 1985 (39 Jahre)
Geburtsort Neerpelt
Nation Belgien
Disziplin Straße
Fahrertyp Bergfahrer
Körpergröße 184 cm
Renngewicht 62 kg
Karriereende 2021
Internationale Team(s)
2004
2005–2006
2007
2008
2009–2019
2020–2021
Jartazi Granville Team
Bodysol-Win for Life-Jong Vlaanderen
Chocolade Jacques-Topsport Vlaanderen
Française des Jeux
Lotto Soudal
Bingoal WB
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Tour de France 2011

Letzte Aktualisierung: 31. Oktober 2023

Jelle Vanendert (* 19. Februar 1985 in Neerpelt) ist ein ehemaliger belgischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jelle Vanendert begann seine Karriere 2004 bei dem belgischen Radsportteam Jartazi Granville. Von 2005 bis 2007 fuhr er für das Continental Team Bodysol-Win for Life-Jong Vlaanderen. Beim Flèche Ardennaise wurde er 2005 Vierter. 2006 gewann er das belgische Eintagesrennen GP Waregem. Bei den Straßen-Radweltmeisterschaften in Salzburg wurde Vanendert im Straßenrennen der U23-Fahrer Fünfter. 2008 gehörte Vanendert zum französischen Team Française des Jeux, für das er mit der Vuelta a España seine erste große Rundfahrt absolvierte. Ab 2009 fuhr er für Silence Lotto bzw. Omega Pharma-Lotto und nahm unter anderem an allen drei Grand Tours teil.

Bei der Tour de France 2011 attackierte Vanendert auf der 12. Etappe nach Luz Ardiden gemeinsam mit Samuel Sánchez, musste den Spanier kurz vor dem Ziel aber ziehen lassen und wurde Zweiter. Auf der 14. Etappe nach Plateau de Beille konnte er sich von der Favoritengruppe absetzen, während diese sich belauerte, und errang den Etappensieg vor Sánchez.[1] In der Folge trug er vier Tage lang das Gepunktete Trikot für den Führenden in der Bergwertung. Die Tour beendete er auf dem 20. Platz in der Gesamtwertung und dem dritten Platz in der Bergwertung. Dies war seine beste Platzierung bei insgesamt elf Teilnahmen bei den großen Landesrundfahrten.

2012 und 2014 verpasste er mit dem jeweils zweiten Platz beim Amstel Gold Race knapp einen weiteren Erfolg auf der UCI WorldTour. Erst in der Saison 2018 konnte er mit dem Gewinn der vierten Etappe der Belgien-Rundfahrt einen weiteren Sieg erringen[2], zudem erzielte er mit dem zweiten Gesamtrang das beste Ergebnis seiner Karriere bei einer Rundfahrt.

Nach elf Jahren Zugehörigkeit zur Lotto Soudal verließ Vanendert zur Saison 2020 das Team und wurde Mitglied bei Bingoal WB für zwei Jahre, in denen er ohne zählbare Erfolge blieb. Nach der Saison 2021 beendete er im Alter von 36 Jahren seine Karriere als Radrennfahrer.[3]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein jüngerer Bruder Dennis Vanendert und sein Cousin Roy Sentjens waren ebenfalls als Radrennfahrer aktiv.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006
2007
2011
2018

Platzierungen bei den Grand Tours[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jelle Vanendert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gewinnt Jelle Vanendert die Tour de France? radsport-news.com, 16. Juli 2011, abgerufen am 31. Oktober 2023.
  2. Vanendert juicht in koninginnenrit Baloise Belgium Tour, Keukeleire leidt. wielerflits.nl, 26. Mai 2018, abgerufen am 31. Oktober 2023 (niederländisch).
  3. Jelle Vanendert (36) neemt afscheid als wielrenner. wielerflits.nl, 24. August 2021, abgerufen am 31. Oktober 2023 (niederländisch).