Jelle Wallays

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jelle Wallays
Jelle Wallays (2015)
Jelle Wallays (2015)
Zur Person
Geburtsdatum 11. Mai 1989 (34 Jahre)
Geburtsort Roeselare
Nation Belgien Belgien
Disziplin Straße
Körpergröße 185 cm
Renngewicht 77 kg
Karriereende 2023
Internationale Team(s)
2011–2015
2016–2020
2021–2023
Topsport Vlaanderen-Baloise
Lotto Soudal
Cofidis
Wichtigste Erfolge

Paris–Tours 2014, 2019
Dwars door Vlaanderen 2015
eine Etappe Vuelta a España 2018

Letzte Aktualisierung: 10. April 2024

Jelle Wallays (* 11. Mai 1989 in Roeselare) ist ein ehemaliger belgischer Straßenradrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jelle Wallays gewann 2007 in der Juniorenklasse jeweils eine Etappe bei Závod Míru und beim Sint-Martinusprijs Kontich. In der Saison 2009 fuhr er für die belgische Vereinsmannschaft Beveren 2000-Quick Step. Hier wurde er unter anderem Fünfter bei der U23-Austragung von Paris–Roubaix und gewann das Eintagesrennen Zillebeke-Westouter-Zillebeke. 2010 war er bei Gent-Staden, beim Grand Prix Claude Criquielion, bei einer Etappe der Tour de Namur und bei Paris–Tours U23 erfolgreich. Ende der Saison fuhr er für das belgische Professional Continental Team Topsport Vlaanderen-Mercator als Stagiaire ab dem Jahr 2011 einen Profivertrag erhielt.

Sein bis dahin größter Erfolg gelang ihm 2013 nach einer 30 Kilometer langen Alleinfahrt auf der ersten Etappe des World Ports Classic.[1] 2014 konnte er im Zweiersprint gegen Thomas Voeckler den Klassiker Paris-Tours gewinnen. Die beiden Fahrer waren mit neun anderen Fahrern bereits kurz nach dem Start ausgerissen.[2]

2015 gewann er den belgischen Halbklassiker Dwars door Vlaanderen, nachdem er sich einen Kilometer vor dem Ziel von seiner vierköpfigen Gruppe lösen konnte, sein Teamkollege Edward Theuns wurde Zweiter.[3]

2016 wechselte Wallays daraufhin zum belgischen UCI WorldTeam Lotto Soudal. Nach zwei vergleichsweise erfolglosen Saisons konnte Jelle Wallays sich bei der Vuelta a España 2018 auf der 18. Etappe seinen ersten WorldTour-Sieg sichern, nachdem er fast die ganze Etappe lang in einer Ausreißergruppe fuhr, das Peloton auch noch auf den letzten hundert Metern knapp von sich fernhalten konnte und schließlich seinen Fluchtgefährten Sven Erik Bystrøm im Sprint besiegen konnte.[4]

Bei Paris-Tours wiederholte Wallays im Jahr 2019 nach langer Alleinfahrt seinen Sieg von 2014.[5] Mit der Saison 2021 wechselte er zur französischen Cofidis Mannschaft. Nachdem sein Vertrag nicht verlängert wurde und er kein neues Team fand, beendete er nach der Saison 2023 im Alter von 34 Jahren seine Karriere als Radrennfahrer.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jelle Walley (Paris–Roubaix 2023)
2010
2013
2014
2015
2016
2018
2019

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour201620172018201920202021
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour131
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta92151143144

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jelle Wallays – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. radsport-news. vom 30. August 2013: Sprinterteams verspekulieren sich gegen Wallays, Greipel Zweiter.
  2. radsport-news.com vom 12. Oktober 2014: Wallays und Voeckler düpieren Degenkolb und Démare.
  3. KIrsten Frattini: Wallays wins Dwars door Vlaanderen. In: cyclingnews.com. 25. März 2015, abgerufen am 29. September 2018 (englisch).
  4. Vuelta stage 18: Wallays holds off Sagan. In: velonews.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. September 2018; abgerufen am 29. September 2018 (englisch).
  5. Wallays fasst sich in hektischem Rennen ein Herz und siegt. In: radsport-news.com. 13. Oktober 2019, abgerufen am 30. April 2023.
  6. Jelle Wallays houdt het voor bekeken: "Kan terugkijken op een mooie carrière". wielerflits.nl, 1. November 2023, abgerufen am 10. April 2024 (niederländisch).