Jelle van Gorkom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jelle van Gorkom
Jelle van Gorkom (2016)
Jelle van Gorkom (2016)
Zur Person
Spitzname El Matador
Geburtsdatum 5. Januar 1991
Nation Niederlande Niederlande
Disziplin BMX-Racing
Körpergröße 187 cm
Renngewicht 93 kg
Karriereende 2018
Wichtigste Erfolge
Olympische Spiele
Silber 2016
BMX-Weltmeisterschaften
Silbermedaille Zeitfahren – 2011
Silbermedaille Race – 2015
UCI-BMX-World-Cup
ein Weltcup-Erfolg – 2013
Letzte Aktualisierung: 21. Juli 2021

Jelle van Gorkom (* 5. Januar 1991 in Doetinchem) ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer, der im BMX-Racing aktiv war.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem BMX-Fahren hat van Gorkom im Alter von 4 Jahren begonnen. Im Jahr 2008 gewann er bei den UCI-BMX-Race-Weltmeisterschaften in der Kategorie Cruiser die Bronzemedaille bei den Junioren. Beginnend mit der Saison 2009 hat er am Weltcup teilgenommen, 2011 stand er das erste Mal auf dem Podium, 2013 gewann er das einzige Weltcup-Rennen seiner Karriere. In der Weltcup-Gesamtwertung war der 2. Platz in der Saison 2013 sein bestes Ergebnis.

Van Gorkom hat an den Olympischen Sommerspielen 2012 in London und 2016 in Rio de Janeiro teilgenommen, 2012 erreichte er das Viertelfinale, 2016 gewann er die Silbermedaille im BMX-Rennen.[1] Bei den Weltmeisterschaften gewann er zweimal die Silbermedaille: 2011 im BMX-Zeitfahren und 2015 im BMX-Rennen.

Im Januar 2018 erlitt van Gorkom einen schweren Trainingsunfall, nach dem er ins künstliche Koma versetzt wurde.[2] Zwar verbesserte sich sein Zustand, jedoch erklärte er im Oktober 2018 seinen Rücktritt vom BMX-Rennsport.[3] Nach seinem Rücktritt hat er ein Buch über seine Lebensgeschichte geschrieben.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008
  • Bronzemedaille Weltmeisterschaften (Junioren) – Cruiser
2011
  • Silbermedaille Weltmeisterschaften – Zeitfahren
  • Niederländischer Meister – Race
2013
  • ein Erfolg UCI-BMX-World-Cup – Race
2014
  • Niederländischer Meister – Race
2015
  • Silbermedaille Weltmeisterschaften – Race
2016
  • Silber Olympische Spiele – Race

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jelle van Gorkom – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Olympisch zilver voor BMX'er Jelle van Gorkom. tubantia.nl, 19. August 2016, abgerufen am 21. Juli 2021 (niederländisch).
  2. https://www.cyclingweekly.com/news/latest-news/olympic-medallist-coma-bmx-training-crash-365214. In: Olympic medallist Jelle van Gorkom in coma after suffering serious injuries in BMX training crash. cyclingweekly.com, 11. Januar 2018, abgerufen am 21. Juli 2021 (englisch).
  3. Van Gorkom verabschiedet sich vom Rennsport, lacht aber weiter. nos.nl, 28. Oktober 2018, abgerufen am 21. Juli 2021 (niederländisch).
  4. Accepteren en Doorgaan, boek over Jelle van Gorkom. nsp.nl, abgerufen am 21. Juli 2021 (niederländisch).