Jem (Musikproduzent)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jem (bürgerlicher Name Peter Seifert) ist ein deutscher Musikproduzent und Toningenieur aus Neuss. Gemeinsam mit Jürgen Dahmen betreibt er dort das Black Sheep Studio.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere startete er als Engineer für Olaf Opal, wo er u. a. an Narcotic von Liquido oder Josephine von Reamonn arbeitete. Für Reamonn nahm JEM ebenfalls den Mix an deren Debütsingle Supergirl vor. Auch Bands wie Miles und die Miles-Nachfolgeband von Tobias Kuhn Monta nahmen JEMs Dienste als Produzent in Anspruch.

Darüber hinaus wirkte JEM an Alben von Madsen, Virginia Jetzt!, Donots und den Guano Apes mit. Zusammen mit Andreas Herbig und Henrik Menzel übernahm er die musikalische Leitung, Arrangement und die Produktion von Udo Lindenbergs DVD MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic. Gemischt wurde die DVD, sowie das Album, von Andreas Herbig und JEM. Außerdem arbeitete JEM mit Ich + Ich, Andreas Bourani und Jennifer Rostock.

Im März 2010 wurde JEM für die Produktion von Gute Reise (Ich + Ich) mit dem Echo ausgezeichnet.

Im März 2012 wurden JEM, Andreas Herbig und Henrik Menzel für die Album-Produktionen von Udo Lindenbergs MTV Unplugged- Live aus dem Hotel Atlantic (Warner) und Andreas Bouranis Staub und Fantasie (Universal) mit dem Echo für das „Beste Produzententeam“ ausgezeichnet.

Den Namen JEM hat er von seiner eigenen Band übernommen, die in der Mitte der 1990er Jahre unter diesem Band-Namen einige Songs veröffentlicht hat. Nach der Auflösung der Band behielt er diesen Namen und ist fortan unter diesem Pseudonym in der Musikbranche bekannt geworden.

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Was Lindenberg und Bourani immer wieder nach Neuss lockt... Stadt-Kurier Neuss, 13. Juni 2016