Jemo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jemo
LANDSAT-Bild von Jemo Island
LANDSAT-Bild von Jemo Island
Gewässer Pazifischer Ozean
Inselgruppe Ratak-Kette
Geographische Lage 10° 4′ 45″ N, 169° 31′ 29″ OKoordinaten: 10° 4′ 45″ N, 169° 31′ 29″ O
Jemo (Marshallinseln)
Jemo (Marshallinseln)
Länge 600 m
Breite 400 m
Fläche 16 ha
Höchste Erhebung m
Einwohner unbewohnt

Jemo (auch: Temo) ist eine unbewohnte Insel im Westen der Ratak-Kette der Marshallinseln.

Die kleine, ovale Insel mit einer Fläche von 0,16 km²[1] liegt zwischen den Atollen Ailuk (42 km nordöstlich von Jemo) und Likiep (35 km südwestlich von Jemo). Von der Insel aus erstreckt sich ein schmales Korallenriff sechs Kilometer nach Nordosten. Die Rifffläche einschließlich der Insel nimmt 3,78 km² ein.[2]

Die Insel wurde um 1900 von Bewohnern des Atolls Liekiep gerodet und mit Kokospalmen bepflanzt und danach nur saisonal zur Kopraernte bewohnt. Vorher bereits wurde die Insel etwa einmal jährlich besucht, wobei eine begrenzte Anzahl von Vögeln gejagt und ihre Eier gesammelt wurden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stichwort: Jemo. Online in: Deutsches Kolonial-Lexikon, Band II, Leipzig 1920, S. 129.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jemo Island. In: rmiembassyus.org. US-Embassy of the Republic of the Marshall Islands, archiviert vom Original am 15. Dezember 2013; abgerufen am 23. November 2022 (englisch).
  2. Atoll Research Bulletin 127 (PDF; 9,0 MB)