Jens Lars Fleischer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jens Lars Fleischer (* 1. Januar 1960 in Uummannaq)[1] ist ein grönländischer Politiker (Siumut).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jens Lars Fleischer ist der Sohn des Handelsverwalters Johannes Fleischer († 1988) und der Ladenassistentin Makkak Zeeb. Am 21. Juni 1986 heiratete er die Bürooberassistentin Regine Mathiassen (* 1956).[1]

Er besuchte von 1974 bis 1977 ein Internat auf Samsø und danach ein Jahr die Efterskole in Nørre Broby. Von 1982 bis 1988 ließ er sich zum Polizisten ausbilden. Von 1990 bis 1992 war er Halleninspektor in Uummannaq. 1979 gründete er den FC Malamuk Uummannaq mit und 1992 die Skiverein APUT.[1]

Jens Lars Fleischer wurde 1989 in den Rat der Gemeinde Uummannaq gewählt und zum Vizebürgermeister ernannt. Ab 1997 war er Bürgermeister der Gemeinde. 2001 wurde er Vorsitzender des Gemeindeverbands KANUKOKA.[1] Bei der Parlamentswahl 2005 erreichte er den dritten Nachrückerplatz der Siumut und gelangte von dort aus ins Inatsisartut. 2007 erlitt er einen Herzinfarkt und trat daraufhin von seinem Parlamentssitz zurück.[2][3] Mit der Kommunalreform 2009 schied er auch als Bürgermeister aus.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Torben Lodberg: Grønlands Grønne Bog 2001/02. Hrsg.: Grønlands hjemmestyres informationskontor. Kopenhagen 2001, ISBN 978-87-89685-16-8, S. 30.
  2. Raskmeldt Jens-Lars Fleischer. Sermitsiaq.AG (15. Februar 2008).
  3. Karsten Sommer: Jens Lars Fleischer udtræder af Landstinget. Kalaallit Nunaata Radioa (6. März 2008).