Jens Nolte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jens Nolte (* 11. September 1974 in Herdecke) ist ein deutscher Kameramann und Fotograf.

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nolte studierte an der Fachhochschule Dortmund Design im Fachbereich Kamera[1] unter Adolf Winkelmann, wo er mit Diplom abschloss.[2] Parallel dazu arbeitete er bei Filmen wie Barfuss, Agnes und seine Brüder und Dear Wendy.

Als Kameramann war er beim Westdeutschen Rundfunk unter anderen für die Formate west.art, Monitor, Quarks & Co, Wissen macht Ah!, Rockpalast und Die Anrheiner tätig. Seine Arbeiten für Kurzfilme waren auf nationalen sowie internationalen Festivals vertreten. Dazu gehört der Film Absolution, der 2008 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes aufgeführt wurde.

2009 machte er sich mit Björn Leonhard selbständig und gründete die Produktionsfirma schaufenster concept & content, die in das Förderprogramm AV Gründerzentrum der Stadt Köln und der Filmstiftung NRW aufgenommen wurde.[3]

2010 nahm er an der Masterclass „People on a Sunday“ zwischen der UCLA und der ifs internationale Filmschule Köln als Kameramann teil. Daraus entstand der Kurzfilm Spielzeit, welcher auf dem Sundance Festival 2012 seine Premiere feierte.

2011 begann er mit seinem Fotoprojekt „aufwacken!“ welches die Heavy-Metal-Fans auf internationalen Festivals und besonders auf dem Wacken Open Air auf künstlerische Weise dokumentiert. Ein Fotobuch mit dem gleichen Titel erschien 2016 im Kerber Verlag.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. April 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.filmbuero-nw.de
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 18. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fh-dortmund.de
  3. schaufenster – concept & content. AV-Gründerzentrum NRW GmbH, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 18. Mai 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.av-gruenderzentrum.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Widerstand. In: filmfestival münster 2009. Filmgruppe Münster e.V., abgerufen am 18. Mai 2010.