Jeong Woo-yeong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Woo-yeong Jeong
Woo-yeong Jeong (2021)
Personalia
Geburtstag 20. September 1999
Geburtsort IncheonSüdkorea
Größe 180 cm
Position Mittelfeld / Außensturm
Junioren
Jahre Station
2015–2017 Incheon United FC
2018 FC Bayern München
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2019 FC Bayern München II 29 (13)
2018–2019 FC Bayern München 1 0(0)
2019–2023 SC Freiburg 84 (10)
2019 SC Freiburg II 6 0(2)
2020 → FC Bayern München II (Leihe) 15 0(1)
2023– VfB Stuttgart 22 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013 Südkorea U14 7 0(4)
2014–2016 Südkorea U17 11 0(3)
2017–2019 Südkorea U20 3 0(1)
2019– Südkorea U23 20 (11)
2021– Südkorea 22 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. April 2024

2 Stand: 21. März 2024

Koreanische Schreibweise
Hangeul 정우영
Revidierte
Romanisierung
Jeong U-yeong
McCune-
Reischauer
Chŏng Uyŏng

Jeong Woo-yeong, im deutschen Sprachraum nach der dort üblichen Namensreihenfolge bekannt als Woo-yeong Jeong (koreanisch 정우영, * 20. September 1999 in Incheon, Provinz Gyeongsangnam-do), ist ein südkoreanischer Fußballspieler. Der Flügelstürmer steht seit Juli 2023 beim VfB Stuttgart unter Vertrag. Er ist seit 2021 Spieler der A-Nationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015 kam er zu Incheon United FC und spielte dort regelmäßig in der K League Junior, der Juniorenliga der Profivereine Südkoreas. 2017 konnte er in der Hinrunden-Serie seine beste Leistung mit 7 Toren nachweisen. Im Januar 2018 folgte der Wechsel zum FC Bayern München, wo er für den Rest der Saison 2017/18 für die U19 in der A-Junioren-Bundesliga und der UEFA Youth League zum Einsatz kam.[1] Jeong erhielt beim deutschen Rekordmeister einen bis zum 30. Juni 2022 gültigen Vertrag.[2]

Zur Saison 2018/19 der Regionalliga Bayern rückte er in die Amateurmannschaft der Münchner auf[1][3] und stieg am Saisonende mit der Mannschaft aus der viertklassigen Regionalliga Bayern in die 3. Liga auf. Jeong erzielte 13 Saisontore.

Im Spiel der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals gegen den SV Rödinghausen (2:1) stand er erstmals im Kader der Profimannschaft, wurde jedoch nicht eingesetzt.[4] Sein Pflichtspieldebüt folgte am 27. November 2018 unter Trainer Niko Kovač im vorletzten Gruppenspiel der UEFA Champions League beim 5:1 gegen Benfica Lissabon, als er in der 81. Minute für Thomas Müller eingewechselt wurde.[5] In der Bundesliga kam er am 2. März 2019 beim 5:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit Einwechslung für Thomas Müller in der 86. Minute zu einem weiteren Kurzeinsatz.

Zur Saison 2019/20 wechselte Jeong zum SC Freiburg.[6] In der Hinrunde kam er unter Christian Streich nicht in der Bundesliga zum Einsatz, sondern spielte sechsmal in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Südwest, wobei er zwei Tore erzielte. Im Januar verpasste Jeong aufgrund seiner Teilnahme an der U23-Asienmeisterschaft 2020 die Wintervorbereitung. Nach dem Turnier kehrte er nicht zum SC Freiburg, sondern bis zum Saisonende auf Leihbasis zum FC Bayern München zurück, bei dem er dem Kader der zweiten Mannschaft angehörte.[7] Er kam bis zum Saisonende auf 15 Einsätze (zehnmal von Beginn an), in denen er ein Tor erzielte und die meisten Treffer vorbereitete. Jeong wurde mit der Mannschaft Meister der 3. Liga und verließ München zur Saison 2020/21 wieder.

Zur Saison 2023/24 wechselte Jeong zum VfB Stuttgart.[8]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeong kam als Juniorennationalspieler zunächst für die U14-Nationalmannschaft im Jahr 2013 in sieben Länderspielen zum Einsatz, in denen er vier Tore erzielte. Sein Debüt als Nationalspieler krönte er am 13. August beim 4:1-Sieg über die U14-Nationalmannschaft Kuwaits im Rahmen der Asiatischen Jugendspiele in Nanjing sogleich mit einem Tor. Für die U17-Nationalmannschaft bestritt er vom 15. August 2014 bis zum 15. Dezember 2016 elf Länderspielen zum Einsatz, in denen er drei Tore erzielte. Diese gelangen ihm bei der Teilnahme am Olympischen Jugendfußballturnier 2014. Gegen die beiden Vertreter aus Kap Verde und Vanuatu in der Gruppe D gelang ihm beim 9:0- und 5:0-Sieg jeweils ein Tor. Im mit 1:2 verlorenen Finale gegen den Vertreter aus Peru erzielte er das einzige Tor seiner Mannschaft. In einem Zeitraum von zwei Jahren kam er in drei Länderspielen erstmals im Seniorenbereich zum Einsatz, wobei ihm ein Tor gelang.

Am 25. März 2021 bestritt er sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft, die in Yokohama das Testspiel gegen die Nationalmannschaft Japans mit 0:3 verlor. Sein erstes Länderspieltor erzielte er am 16. November 2021 beim 3:0-Sieg im WM-Qualifikationsspiel der dritten Runde in Gruppe 1 gegen die Nationalmannschaft Iraks mit dem Treffer zum Endstand in der 79. Minute.

Als Torschützenkönig führte Jeong die südkoreanische Auswahl bei den Asienspielen im Herbst 2023 mit acht Turniertoren zur Goldmedaille.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeong ist der erste südkoreanische Spieler, der in einem Pflichtspiel für den FC Bayern zum Einsatz kam.[9] Des Weiteren ist er im Alter von 19 Jahren der jüngste Südkoreaner, der in einem Spiel der UEFA Champions League zum Einsatz kam.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Im DFB-Pokalkader des FC Bayern München: Das ist Korea-Talent Woo-Yeong Jeong, goal.com, abgerufen am 27. November 2018
  2. FC Bayern verpflichtet Wooyeong Jeong, fcbayern.com, abgerufen am 27. November 2018
  3. Voll belastbar, sueddeutsche.de, abgerufen am 27. November 2018
  4. Spielbericht SV Rödinghausen – FC Bayern München, transfermarkt.de, abgerufen am 27. November 2018
  5. Spielbericht FC Bayern München – Benfica Lissabon, uefa.com, abgerufen am 27. November 2018
  6. SC Freiburg verpflichtet Wooyeong Jeong | SC Freiburg. Abgerufen am 19. Juni 2019.
  7. Jeong kehrt leihweise nach München zurück (Memento des Originals vom 29. Januar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.scfreiburg.com, scfreiburg.com, 29. Januar 2020, abgerufen am 29. Januar 2020.
  8. Wooyeong Jeong kommt zum VfB. In: vfb.de. 11. Juli 2023, abgerufen am 11. Juli 2023.
  9. „Gänsehautmoment“ für Debütant Jeong, fcbayern.com, abgerufen am 28. November 2018
  10. Song Ji-hoon: A footballing star is born. Jeong is youngest Korean to play in Champions League. In: Korea JoongAng Daily. 29. November 2018, abgerufen am 29. November 2018 (koreanisch).