Jeremy Browne, 11. Marquess of Sligo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen des Marquess of Sligo

Jeremy Ulick Browne, 11. Marquess of Sligo (* 4. Juni 1939 in London; † 13. Juli 2014),[1] war ein irischer Adeliger und Politiker. Er führte bis 1991 den Höflichkeitstitel Earl of Altamont.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der einzige Sohn von Denis Browne, 10. Marquess of Sligo (1908–1991) und Jose Gauche. Er studierte am St. Columba's College in Dublin und an der Royal Agricultural University in Cirencester.

Beim Tod seines Vaters erbte er 1991 dessen Adelstitel. Aufgrund seines nachgeordneten Titels Baron Monteagle hatte er Anspruch auf einen erblichen Sitz im House of Lords. Dieser Titel gehört nämlich im Gegensatz zu seinen anderen Titeln nicht zur Peerage of Ireland, sondern zur Peerage of the United Kingdom. Mit Inkrafttreten des House of Lords Act 1999 verlor er seinen erblichen Parlamentssitz.

Im Mai 2014 erschien sein Buch A Life at Westport House. 50 Years A-Going.[2]

Am 26. Oktober 1961 heiratete er Jennifer June Lushington Cooper. Gemeinsam mit ihr hatte er fünf Töchter:

  • Sheelyn (* 1963)
  • Karen (* 1964)
  • Lucinda (* 1969)
  • Clare (* 1974)
  • Allanagh (* 1980)

Da er keine Söhne hatte, erbte sein Cousin Sebastian Ulick Browne (* 1964) seine Titel.

Anderthalb Jahre nach Jeremy Brownes Tod sahen sich seine Erben gezwungen den Familiensitz Westport House, der sich seit dem 17. Jahrhundert in den Händen der Familie befunden hatte, aus finanziellen Gründen zu verkaufen.[3]

Jeremy Browne war ein direkter Nachkomme der irischen Piratenkönigin Grace O’Malley. Vor der Errichtung des Familiensitzes Westport House soll sich an dem Ort eine der Fluchtburgen der Piratenkönigin befunden haben.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The 11th Marquess of Sligo. Nachruf in The Daily Telegraph vom 22. Juli 2014 (englisch, abgerufen am 23. Juli 2014).
  2. Westport House bookshop
  3. End of an era for Westport House, irishtimes.com, 4. Februar 2016
  4. End of an era for Westport House, irishtimes.com, 4. Februar 2016
Vorgänger Amt Nachfolger
Denis Browne Marquess of Sligo
1991–2014
Sebastian Browne