Jeremy Spenser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeremy Spenser (* 18. Juli 1937 in London als Jeremy John Dornhurst de Sarem) ist ein ehemaliger britischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeremy Spenser machte sein Filmdebüt im Jahr 1948 in der Tolstoi-Literaturverfilmung Anna Karenina an der Seite von Vivien Leigh. Im folgenden Jahr spielte er in der schwarzen Komödie Adel verpflichtet die Rolle des späteren Serienmörders Louis Mazzini als Kind. In den 1950er-Jahren galt Spenser als vielversprechender Jungschauspieler des britischen Kinos. Er spielte unter anderem den jugendlichen König Nicolas in Der Prinz und die Tänzerin (1957) an der Seite von Laurence Olivier und Marilyn Monroe sowie einen sympathischen Offizier in Fähre nach Hongkong (1959) neben Curd Jürgens und Orson Welles.

In den 1960er-Jahren ließen die Rollenangebote für Jeremy Spenser langsam nach. Seine letzte Filmrolle übernahm Spenser 1966 als „Mann mit dem Apfel“ in Fahrenheit 451 unter Regie von François Truffaut. Wenig später zog sich Spenser von der Schauspielerei zurück. Über sein späteres Leben ist fast nichts bekannt.[1] Im Guardian-Nachruf auf seinen älteren Bruder David Spenser, der ebenfalls Schauspieler war und 2013 verstarb, wird Jeremy Spenser allerdings als lebender Verwandter erwähnt.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Blogartikel über Jeremy Spenser
  2. Nachruf auf David Spenser beim Guardian