Jerkebulan Schynalijew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jerkebulan Schynalijew Boxer
Daten
Geburtsname Jerkebulan Schynalijew
Geburtstag 7. Oktober 1987
Geburtsort Karabastau bei Schymkent, Kasachische SSR, UdSSR
Nationalität Kasachstan Kasachstan
Gewichtsklasse Halbschwergewicht
Größe 1,78 m
Medaillenspiegel
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze Peking 2008 -81 kg
Boxweltmeisterschaften
Bronze Chicago 2007 -81 kg

Jerkebulan Schynalijew (kasachisch Еркебұлан Шыналиев; * 7. Oktober 1987 im Aul Karabastau[1] bei Schymkent, Kasachische SSR, UdSSR) ist ein kasachischer Boxer. Schynalijew war Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaften 2007 und der Olympischen Spiele 2008.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich (U19) gewann Schynalijew die Silbermedaille der Juniorenweltmeisterschaften im Halbschwergewicht (-81 kg).

Bei den Weltmeisterschaften 2007 erreichte Schynalijew nach Siegen über Evgeni Chernovol, Moldawien (28:10), Dschahon Qurbonow, Tadschikistan (DQ 4.), Zhang Xiaoping, China (14:5), und Tony Jeffries, England (20:9), das Halbfinale, welches er gegen Abbos Atoyev, Usbekistan (17:8), verlor und damit die Bronzemedaille gewann. Dieselbe Platzierung erkämpfte er sich auch bei den Olympischen Spielen 2008. Er gewann dabei in Vorrunde gegen Daugirdas Šemiotas, Litauen (11:3), im Achtelfinale gegen Carlos Negron, Puerto Rico (9:3), und im Viertelfinale gegen Dschahon Qurbonow (DQ 3.), und verlor im Halbfinale knapp gegen Zhang Xiaoping (+4:4).

Nach diesem Erfolg flachte Schynalijews Karriere ab. Beim President Cup 2009 in Baku schied er bereits in der Vorrunde gegen Abdelkader Bouhenia, Frankreich (9:5) und 2010 nahm er nicht an den kasachischen Meisterschaften teil. Bei den kasachischen Meisterschaften 2011 trat Schynalijew im Schwergewicht (-91 kg) an, schied jedoch bereits in der Vorrunde aus.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biographisches auf der Seite „Bemerkenswerte Menschen Kasachstans“ (russ.) (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zzl.kz