Pais Arena Jerusalem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jerusalem Payis Arena)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pais Arena Jerusalem
Die Pais Arena Jerusalem im April 2023
Die Pais Arena Jerusalem im April 2023
Daten
Ort Derech David Banbanishty 1
Israel Jerusalem, Israel
Koordinaten 31° 45′ 4,1″ N, 35° 11′ 38,9″ OKoordinaten: 31° 45′ 4,1″ N, 35° 11′ 38,9″ O
Eigentümer Stadt Jerusalem
Betreiber Stadt Jerusalem
Baubeginn September 2009
Eröffnung 11. September 2014
Oberfläche Beton
Parkett
Eisfläche
Kosten ca. 400 Mio. NIS
Kapazität 11.000 Plätze
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Pais Arena Jerusalem (Israel Mitte)
Pais Arena Jerusalem (Israel Mitte)
Stadtgrenze = ––––; Grüne Linie =
Pais Arena
Israel
Jerusalem

Die Pais Arena Jerusalem (hebräisch פַּיִס ארנה יְרוּשׁלים Pajis Arenah Jərūschalajim) ist eine Multifunktionsarena im südwestlichen Stadtviertel Malcha der israelischen Stadt Jerusalem. Die Veranstaltungshalle ist die größte ihrer Art im mittleren Osten.[1] Der Basketballclub Hapoel Jerusalem aus der Ligat ha’Al trägt hier seine Heimspiele aus. Hapoels Basketballteam war vorher in der 1985 eröffneten Malha Arena mit 3000 Plätzen beheimatet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die im September 2014 von Jerusalems Bürgermeister Nir Barkat eingeweihte Halle mit Kosten von rund 400 Mio. NIS wurde durch ein Joint Venture der Stadt mit der staatlichen Lotteriegesellschaft Mifal HaPais finanziert.[2] Zwei Drittel der Baukosten wurde von Mifal HaPais übernommen.[1] Zu Basketballspielen bieten sich 11.000 Sitzplätze. Bei Konzerten sind maximal 15.000 Plätze verfügbar. Insgesamt wurden während der Errichtung 25.000 m3 Beton und 3000 t Stahl verbaut.[1] Die Halle erstreckt sich über eine Fläche von 47.000  und verfügt über 16 V.I.P.-Logen.[3] Des Weiteren gehört zur Ausstattung eine Eisfläche und ein Sportmedizinzentrum. Um die Halle stehen 1700 Parkplätze zur Verfügung.[4] Die Veranstaltungsstätte gehört zum Sportkomplex der Stadt mit einem Sportbad mit olympischen Maßen, einer Tennisanlage, eine Bowlingbahn sowie einer Eissporthalle.[1] Die Pais Arena liegt in direkter Nachbarschaft zum Teddy-Stadion, dem Fußballstadion der Stadt.

Die Pais Arena Jerusalem liegt rund 1,5 km vom Bahnhof Jerusalem-Malcha entfernt.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jerusalem Payis Arena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d ynetnews.com: Largest sports arena in Middle East set to open in Jerusalem Artikel vom 12. September 2014 (englisch)
  2. timesofisrael.com: Jerusalem mayor inaugurates ‘huge but intimate’ stadium Artikel vom 8. September 2014 (englisch)
  3. funinjerusalem.com: Hapoel Jerusalem At The Payis Arena (englisch)
  4. hapoel.co.il: Jerusalem Pais Arena (englisch)