Jesús Ramírez (Basketballtrainer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jesús Ramírez Corbacho (* 9. Dezember 1979[1] in Granollers) ist ein spanischer Basketballtrainer.

Trainerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in Granollers nahe Barcelona geborene Ramírez arbeitete als Trainer zunächst nebenberuflich in Manresa und Argentona in Katalonien.[2] 2011 wechselte er als Assistenztrainer zum deutschen Bundesligisten Ratiopharm Ulm. Er arbeitete in Ulm unter Cheftrainer Thorsten Leibenath[3] und wurde mit der Mannschaft 2012 sowie 2016 deutscher Vizemeister.

2017 verließ er Ulm, ging nach Spanien zurück und wurde Assistenztrainer beim Erstligisten Bilbao Basket.[4] Nach dem Erstligaabstieg mit Bilbao wurde Ramírez im Sommer 2018 Trainer der U20-Mannschaft des ungarischen Erstligisten Alba Fehérvár. Im Dezember 2018 wurde er bei dem Verein zum Cheftrainer der Profimannschaft befördert.[5] In der Saison 2018/19 erreichte Ramírez mit Alba Fehérvár im europäischen Vereinswettbewerb FIBA Europe Cup das Viertelfinale.[6] Seine Amtszeit in Ungarn endete im Januar 2020, als er dem Israeli Arik Shivek weichen musste.[7] Mitte Dezember 2020 wurde er im polnischen Stettin Cheftrainer bei Wilki Morskie Szczecin[8] und blieb bis zum Saisonende 2020/21 im Amt.

Im Juli 2021 gab der deutsche Bundesligist Basketball Löwen Braunschweig die Verpflichtung des Spaniers als Cheftrainer bekannt.[9] Er wurde bei den Niedersachsen Nachfolger von Pete Strobl, mit dem er in Ulm zusammengearbeitet hatte.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jesús Ramírez. In: ACB. Abgerufen am 10. Juli 2021.
  2. Jesús Ramírez: Una pequeña historia alemana. In: Federación Española de Baloncesto. 24. August 2011, abgerufen am 10. Juli 2021.
  3. a b Ratiopharm Ulm Saison 2016/2017. In: BBL GmbH. Abgerufen am 10. Juli 2021.
  4. Jesús Ramírez será el entrenador ayudante del RETAbet. In: mundodeportivo.com. Abgerufen am 10. Juli 2021.
  5. Jesus Ramirez a kispadon. In: albakosar.hu. 17. Dezember 2018, abgerufen am 10. Juli 2021.
  6. Jesus Ramirez a kispadon. In: FIBA. 26. März 2019, abgerufen am 10. Juli 2021.
  7. Felmentették Jesus Ramirezt. In: feol.hu. 14. Januar 2020, abgerufen am 10. Juli 2021.
  8. Hiszpan w Szczecinie – Jesus Ramirez trenerem Kinga. In: polskikosz.pl. 13. Dezember 2020, abgerufen am 10. Juli 2021.
  9. Jesús Ramírez übernimmt Headcoach-Posten bei den Löwen. In: Basketball Löwen Braunschweig GmbH. Abgerufen am 10. Juli 2021.