Jess G. Berthelsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jess Gustav Rasmus Berthelsen (* 5. Mai 1958 in Sisimiut)[1] ist ein grönländischer Gewerkschafter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jess G: Berthelsen wurde als mittleres von zehn Kindern als Sohn des Ladenbesitzers Hanninnguaq Berthelsen und seiner Frau Tabitha Olsen († 1986) in Sisimiut geboren.[1][2] Er ließ sich in Aarhus zum Maschinisten ausbilden. Anschließend kehrte er in seine Heimatstadt Sisimiut zurück.[3] Dort begann er sich im Ortsverband der Gewerkschaft SIK zu engagieren, deren Vorsitzender er mehrere Jahre lang war. 1988 wurde er Mitglied im Gewerkschaftvorstand.[2] 1989 zog er nach Nuuk.[3] Als 1990 der Gewerkschaftsvorsitzende Kristian „Pablo“ Poulsen wegen eines Finanzskandals beurlaubt wurde, übernahm Jess G. Berthelsen den Gewerkschaftsvorsitz.[4] In seinen ersten Jahren setzte er durch, dass Tarifverhandlungen auf Grönländisch geführt werden. 1993 wurde der Einheitslohn für grönländische und ausländische Arbeiter eingeführt.[3] 1999 gründete er die grönländische Rentenkasse SISA.[2]

Nebenher ist er unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender der Sulisartut Højskoliat in Qaqortoq und Aufsichtsratsvizevorsitzender von Nuuk City Development sowie Mitglied von mehreren arbeitspolitischen und wirtschaftlichen Räten und Kommissionen.[5][1]

Jess G. Berthelsen ist seit dem 18. Juli 2004 verheiratet mit der Politikerin Olga P. Berthelsen (* 1962),[1][6] mit der er fünf Kinder hat.[3]

Anlässlich seines 30. Jubiläums als Gewerkschaftsvorsitzender erschien 2021 eine Biografie über Jess G. Berthelsen.[7]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nukaaraq Eugenius: Jess Gustav. 2021.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Jess G Berthelsen. Kraks Blå Bog 2022/23 (nicht digital zugänglich).
  2. a b c Jess G. bliver 50. Sermitsiaq.AG (5. Mai 2008).
  3. a b c d Anne Meisner Synnestvedt, Marie Kûitse Kristensen: Fra maskinarbejder til formand: Jeg kæmpede for det grønlandske sprog. Kalaallit Nunaata Radioa (22. September 2020).
  4. RS: SIK-formand ekskluderet. Atuagagdliutit (28. September 1990). S. 5.
  5. Jess Berthelsen als Mitglied der Fischereikommission. Naalakkersuisut (archiviert).
  6. Kim Brejnholt Hansen: Jess G fylder 50. Kalaallit Nunaata Radioa (5. Mai 2008).
  7. Kassaaluk Kristensen: Bog om SIK-formand udgivet. Sermitsiaq.AG (6. September 2021).