Jessy Moulin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jessy Moulin
Jessy Moulin (2014)
Personalia
Geburtstag 13. Januar 1986
Geburtsort ValenceFrankreich
Größe 185 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2005 AS Saint-Étienne B 16 (0)
2005–2021 AS Saint-Étienne 48 (0)
2008–2009 → AC Arles-Avignon (Leihe) 26 (0)
2009–2010 → Étoile Fréjus-Saint-Raphaël (Leihe) 15 (0)
2011–2012 → Clermont Foot (Leihe) 2 (0)
2021–2023 ES Troyes AC 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jessy Moulin (* 13. Januar 1986 in Valence) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler. Der Torwart stand zuletzt bei ES Troyes AC unter Vertrag und beendete im Sommer 2023 seine Karriere. Die meisten Pflichtspiele absolvierte er für seinen Jugendverein AS Saint-Étienne, mit welchem er 2013 den französischen Ligapokal gewinnen konnte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moulin wechselte 2005 in die erste Mannschaft des AS Saint-Étienne. In den Jahren 2008 bis 2010 war er an AC Arles-Avignon und Étoile Fréjus-Saint-Raphaël ausgeliehen. Am 15. Mai 2011 gab der Franzose sein Debüt für Saint-Étienne im Spiel gegen Stade Rennes, als er in der 53. Minute für Jérémie Janot eingewechselt wurde.[1] Im Juli 2011 folgte eine weitere Leihe zu Clermont Foot,[2] ehe er ab 2012 wieder für seinen Stammverein spielte und den französischen Ligapokal gewann. In der Saison 2020/21 stand Moulin in mehr Ligaspielen auf dem Platz als in all seinen Spielzeiten bei der AS Saint-Étienne zuvor. Nach jener Saison schloss er sich 2021 ES Troyes AC an.[3] Bei Troyes war er nur der Ersatztorhüter und absolvierte in 2 Jahren 8 Pflichtspiele. Im Sommer 2023 beendete er seine Fußballkarriere.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AS Saint-Étienne

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jessy Moulin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frankreich - Ligue 1 2010/2011 - 36. Spieltag - AS Saint-Étienne - Stade Rennes 1:2. Abgerufen am 18. Mai 2020.
  2. Jessy Moulin arrive, Michaël Fabre à Lens. Abgerufen am 18. Mai 2020 (französisch).
  3. Jessy Moulin rejoint l'ESTAC. ES Troyes AC, 19. Juli 2021, abgerufen am 8. Februar 2024 (französisch).
  4. AS Saint-Étienne : Jessy Moulin met fin à sa carrière - France Bleu. francebleu.fr, 14. August 2023, abgerufen am 8. Februar 2024 (französisch).