Jewgeni Witaljewitsch Solowjow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Jewgeni Solowjow

Geburtsdatum 14. Februar 1992
Geburtsort Nowouralsk, Russland
Größe 179 cm
Gewicht 78 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

2009–2012 Stalnyje Lissy Magnitogorsk
2012 HK Donbass Donezk
2012–2016 Juschny Ural Orsk
2016–2017 Metallurg Nowokusnezk
2017 Sauralje Kurgan
Gornjak Utschaly
seit 2017 Tsen Tou Jilin

Jewgeni Witaljewitsch Solowjow (russisch Евгений Витальевич Соловьёв; * 14. Februar 1992 in Nowouralsk) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit November 2017 bei Tsen Tou Jilin in der Wysschaja Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jewgeni Solowjow begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung des HK Metallurg Magnitogorsk, für dessen zweite Mannschaft er in der Saison 2008/09 in der drittklassigen Perwaja Liga aktiv war. Ab der Saison 2009/10 spielte er für das Juniorenteam Stalnyje Lissy Magnitogorsk in der multinationalen Nachwuchsliga Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga und gewann mit seiner Mannschaft auf Anhieb den Charlamow-Pokal. Nach zwei weiteren Jahren bei Stalnyje Lissy Magnitogorsk in der MHL wurde der Angreifer zur Saison 2012/13 vom HK Donbass Donezk aus der Kontinentalen Hockey-Liga verpflichtet. Für die Profimannschaft von Donbass kam elfmal zum Einsatz, ehe er im Dezember 2012 zu Juschny Ural Orsk in die Wysschaja Hockey-Liga wechselte.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]