Jewish Voice from Germany

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jewish Voice from Germany

Jewish Voice from Germany-Logo
Beschreibung Deutsch-Jüdische Zeitung
Sprache Deutsch und Englisch
Verlag SVoice from Germany GmbH
Hauptsitz Berlin
Erstausgabe 2. Januar 2012
Einstellung 25. April 2019
Erscheinungsweise vierteljährlich
Herausgeber Rafael Seligmann
Weblink Jewish Voice from Germany
ISSN (Print)
ISSN (online)

Die Jewish Voice from Germany war eine deutsch-jüdische Zeitung, die vom 2. Januar 2012 bis zum 25. April 2019 vierteljährlich in deutscher und englischer Sprache im Tabloid bzw. halbnordischen Format erschien.

Die von dem Publizisten Rafael Seligmann herausgegebene Zeitschrift berichtete über Politik, Wirtschaft, Kultur und Religion und richtete sich an einen internationalen Leserkreis. Chefredakteure waren Hartmut Bomhoff und Elisabeth Neu. Die in Berlin produzierte unabhängige Zeitschrift wurde durch Anzeigen finanziert.

Die englischsprachige Auflage belief sich auf 50.000 Exemplare und wurde vor allem in den Vereinigten Staaten, in Westeuropa und in Israel gelesen. Deutschsprachig erschien die Jewish Voice from Germany als Beilage der Welt. Herausgeber Seligmann sah den Erfolg im Gegenwartsbezug der Zeitung: Endlich gebe es wieder eine lebendige jüdische Gemeinde in Deutschland, die auch international auf Interesse stoße.[1]

Mit der 25. Ausgabe wurde das Erscheinen im April 2019 eingestellt.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Simon Vaut: Der Traum von der deutsch-jüdischen Renaissance. In: Berliner Republik Ausgabe 5/2014, abgerufen am 16. Mai 2020 Simon Vaut im Gespräch mit Rafael Seligmann.
  2. Rafael Seligmann: Goodbye, Auf Wiedersehen, Lehitraot. In: Jewish Voice from Germany, 24. April 2019, abgerufen am 15. Mai 2020 (englisch).