Jiang Wen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jiang Wen beim festival du film asiatique de Deauville 2008

Jiang Wen (chinesisch 姜文, Pinyin Jiāng Wén; * 5. Januar 1963 als 姜小軍 / 姜小军, Jiāng Xiǎojūn in Tangshan, in der Provinz Hebei)[1] ist ein chinesischer Schauspieler und Regisseur. Internationale Bekanntheit erlangte er unter anderem durch den Film Rotes Kornfeld des Regisseurs Zhang Yimou und durch Rogue One: A Star Wars Story. Sein jüngerer Bruder Jiang Wu ist ebenfalls Schauspieler.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jiang wuchs in der Industriestadt Tangshan der chinesischen Provinz Hebei als Kind von Jiang Hongqi (姜洪齐) und Gao Yang (高阳) auf. Seine Geschwister sind sein jüngerer Bruder Jiang Wu und seine Schwester Jiang Huan. Er spielte vorwiegend in chinesischen Filmen mit, übernahm aber auch Rollen in westlichen Werken. So spielte er in Rogue One: A Star Wars Story, dem ersten Star-Wars-Spin-off, den Wächter und Kämpfer der Rebellenallianz Baze Malbus.[1]

2017 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.[2][3]

Wen war von 1997 bis 2005 mit Sandrine Chenivisse verheiratet, seitdem ist er mit der Schauspielerin Yun Zhou (周韵) verheiratet. Er hat aus beiden Ehen je ein Kind.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hibiscus Town – Furong Zhen(1986)
  • Rotes Kornfeld (1987)
  • In the Heat of the Sun (1997)
  • Devils on the Doorstep – Guizi Lai Le (2000)
  • Let the Bullets Fly – Tödliche Kugeln (2010)
  • Rogue One: A Star Wars Story (2016)

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2000: Großer Preis der Jury mit Devils on the Doorstep – Guizi Lai Le
  • 2005: Hong Kong Film Award für die hundert besten chinesischen Filme (Platz 17 mit In the Heat of the Sun)
  • 2005: Hong Kong Film Award für den besten Film (Platz 86 mit Hibiscus Town)
  • 2011: Hong Kong Film Directors’ Guild Awards für den besten ausländischen Regisseur des Jahres (mit Ann Hui, Tsui Hark)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b 姜文,一个无法被取代的男人 – Jiang Wen, ein unersetzlicher Mann. In: new.qq.com. 9. Februar 2020, abgerufen am 2. Mai 2021 (chinesisch): „1963年1月5日,姜文出生在唐山。那时候,他不叫姜文,他爸姜洪齐忙于部队工作,妈妈高阳刚生完孩子,半醒半梦之间,忘了之前定的名字。医生支招:你家有个当兵的,叫姜小军吧。– Am 5. Januar 1963 kommt Jiang Wen in Tangshan zur Welt. Damals hieß er nicht Jiang Wen; sein Vater Jiang Hóngqí (姜洪齐) hatte beim Militär sehr viel zu tun; Mutter Gao Yang (高阳) hatte gerade mitten in der Nacht entbunden und vergaß den Namen des Kindes, den sie vorher überlegt haben. Der Arzt half dabei aus und da die Familie des Kindes beim Militär tätig war, soll das Kind kurzer Hand Xiaojun – "kleiner Armeeangehörige (Soldat)" – heißen.“
  2. Class of 2017. In: app.oscars.org. Academy of Motion Picture Arts and Sciences, abgerufen am 30. Juni 2017 (englisch).
  3. Alex Stedman: Academy Invites Record 774 New Members. In: variety.com. Variety, 28. Juni 2017, abgerufen am 4. Mai 2021 (englisch): „Jiang Wen – “Rogue One: A Star Wars Story,” “Let the Bullets Fly”“