Jim Murray (Journalist, 1957)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jim Murray (* 13. November 1957 in Merstham, Surrey) ist ein britischer Journalist, Experte für Whisky sowie Fachbuchautor. Sein Werk Jim Murray's Whisky Bible[1] bewertet ca. 4000 Whiskys und erscheint jährlich.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits als Teenager hatte er eine eigene Fernsehshow Murray on Monday und schrieb ein Buch zum Sportjournalismus Millwall: Lions of the South. Er war Journalist für den Daily Star und The Sunday People, bevor er beruflich Bücher über Whisky schrieb. Er war beim International Wine and Spirit Competition in der Jury und als Vorstandsmitglied tätig. Er lebt in Frankfort in Kentucky.[2]

Als erste Destillerie besuchte er 1975 Talisker. Er hat seither fast jede Destillerie weltweit besucht.[3] 1994 veröffentlichte er sein erstes Buch Jim Murray's Irish Whiskey Almanac.[4] Dieses Buch wurde 1997 neu aufgelegt unter dem Titel Classic Irish Whiskey.

Die Jim Murray's Whisky Bible ist ein permanentes Projekt. Jährlich erscheint eine neue Ausgabe mit neuen Destillerien und Whiskys. Dabei ist die erreichbare Höchstpunktzahl 100 Punkte. Bewertet werden dabei das Aroma (Geruch), Geschmack, Abgang und Ausgewogenheit. Ebenfalls sind Verkostungsnoten hinterlegt.

Er hat auch die Whisky Tasting Guidelines erstellt, mit denen erläutert wird, wie ein Whisky bestmöglich probiert werden kann.[5]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alicia Adamczyk: The World's Best Whisky Isn't Made In Scotland In: Forbes, 4. November 2014 
  2. Jim Murray Kurzbiografie
  3. The Odd Whisky Coy - "So Right, Odd & Original" (Memento des Originals vom 15. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theoddwhiskycoy.com.au
  4. Drinks Media Wire - Alberta Premium Awarded World-Class Distinction
  5. Whisky Tasting Guidelines (Memento des Originals vom 8. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.whiskybible.com