Jimmy Bullard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jimmy Bullard
Jimmy Bullard - Ipswich.jpg


Jimmy Bullard im Einsatz für Ipswich Town

Spielerinformationen
Voller Name James Richard Bullard
Geburtstag 23. Oktober 1978
Geburtsort Newham, LondonEngland
Größe 178 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
0000–1998 Ebbsfleet United
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1998–1999
1999–2001
2001–2003
2003–2006
2006–2009
2009–2011
2011
2011–2012
2012
Ebbsfleet United
West Ham United
Peterborough United
Wigan Athletic
FC Fulham
Hull City
Ipswich Town (Leihe)
Ipswich Town
Milton Keynes Dons
30 0(7)
0 0(0)
66 (11)
145 (10)
39 0(6)
23 0(6)
16 0(5)
21 0(1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2011/12

James Richard „Jimmy“ Bullard (* 23. Oktober 1978 in Newham, London) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler, der auch den deutschen Pass besitzt.

Bullard begann seine Karriere zunächst bei Ebbsfleet United und wurde dann Profi bei West Ham United. Er konnte sich dort gegenüber Konkurrenten wie Joe Cole, Michael Carrick und Frank Lampard nicht durchsetzen und wurde im Jahr 2001 nach einer dreiwöchigen Probezeit vom Drittligisten Peterborough United mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet.

Im Januar 2003 unterschrieb Bullard einen Vertrag beim damaligen Zweitligisten Wigan Athletic und war zumeist ununterbrochen für die „Latics“ im Einsatz. In der Saison 2005/06 gelang Bullard der Sprung in die Premier League und wurde nach guten Leistungen dort kurzzeitig mit Spitzenvereinen wie dem FC Arsenal und dem FC Liverpool in Verbindung gebracht. Nach Abschluss der Saison wechselte er zum FC Fulham. Nach zweieinhalb Jahren wechselte er zu Hull City. Dort kam er jedoch nur noch spärlich zum Einsatz, sodass er im Januar 2011 an den Zweitligisten Ipswich Town ausgeliehen wurde, die ihn im Sommer fest verpflichteten und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2013 ausstatteten. Zur Saison 2012/13 wechselte Bullard zu Milton Keynes Dons. Im Oktober 2012 verkündete er allerdings aufgrund anhaltender Knieprobleme sein Karriereende. [1]

Bullard spekulierte neben einem Platz im Kader der englischen Nationalmannschaft auch auf einen Einsatz für Deutschland, da seine Großmutter deutschstämmig ist. Sein Angebot, im Falle einer erfolgreichen Einbürgerung im deutschen Mittelfeld Michael Ballack zu unterstützen, wurde jedoch vom ehemaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann abgelehnt.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Jimmy Bullard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.transfermarkt.de/de/bullard-beendet-karriere/news/anzeigen_102456.html