Jiujiang (Kreis)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage des früheren Kreises Jiujiang (rosa) im Verwaltungsgebiet von Jiujiang (gelb) in Jiangxi

Der Kreis Jiujiang (chinesisch 九江县, Pinyin Jiǔjiāng Xiàn) war ein Kreis der bezirksfreien Stadt Jiujiang in der südchinesischen Provinz Jiangxi. Er hatte eine Fläche von 911 km² und zählte 340.000 Einwohner (2006). Sein Hauptort war die Großgemeinde Shahejie (沙河街镇).

Jiujiang war einer der ältesten Kreise der Provinz Jiangxi. Im September 2017 wurde der Kreis aufgelöst und in den Stadtbezirk Chaisang umgewandelt, um die Entwicklung am mittleren Abschnitt des Wirtschaftsgürtels am Yangtze weiter voranzutreiben.[1]

Administrative Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Gemeindeebene setzte sich der Kreis aus sieben Großgemeinden und fünf Gemeinden zusammen:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Homepage von Chaisang: Eröffnung von Chaisang (Memento des Originals vom 18. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chaisang.gov.cn

Koordinaten: 29° 37′ N, 115° 48′ O