João José Pereira

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Portugal 0 João Pereira
João Pereira beim Triathlon de Paris, 2011
João Pereira beim Triathlon de Paris, 2011
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 28. Dezember 1987 (36 Jahre)
Geburtsort Alhandra (Vila Franca de Xira), Portugal
Vereine
Seit 2017 Sport Lisboa e Benfica
Erfolge
2016 5. Rang Olympische Spiele
2017 ETU-Europameister Triathlon Kurzdistanz
2017 ETU-Europameister Triathlon Sprintdistanz
Status
aktiv

João José Sales Henriques de Carvalho Pereira (* 28. Dezember 1987 in Alhandra) ist ein portugiesischer Triathlet. Er ist Triathlon-Europameister auf der Sprint- und Kurzdistanz (2017) und Mitglied der Nationalmannschaft.[1] Bei den Olympischen Sommerspielen in London 2012 wurde er Fünfter.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

João Pereira betreibt Triathlon seit 2008. Im nationalen Ranking für 2009 war Pereira auf Platz vier gereiht (U23), allerdings nahm er nur an zwei der vier gewerteten portugiesischen Wettkämpfe teil.[2] Im Jahr 2010 war Pereira im Elite-Ranking Nummer sechs.[3]

Im Mai 2016 wurde er Sechster bei der Triathlon-Europameisterschaft. Die Europameisterschaft auf der Olympischen Kurzdistanz konnte er in Kitzbühel im Juni 2017 gewinnen.

Olympische Sommerspiele 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

João Pereira qualifizierte sich für einen Startplatz bei den Olympischen Sommerspielen 2016 und er ging am 18. August zusammen mit João Silva und Miguel Arraiolos in Rio de Janeiro für Spanien an den Start, wo er als bester Portugiese den fünften Rang belegte.

Triathlon-Europameister Sprint- und Kurzdistanz 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2017 konnte er auf der Mitteldistanz die Challenge Lisboa gewinnen. In Kitzbühel wurde er im Juni Europameister auf der Olympischen Kurzdistanz – mit nur einer Sekunde Vorsprung auf den Zweit- und vier Sekunden auf den Drittplatzierten. Nur eine Woche später wurde er in Düsseldorf auch Europameister auf der Sprintdistanz.

Im Juni 2019 wurde der damals 31-Jährige in den Niederlanden hinter dem Briten Alistair Brownlee Triathlon-Vize-Europameister auf der Olympischen Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen).

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: João José Pereira – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 5. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.federacao-triatlo.pt. Abgerufen am 15. Januar 2010.
  2. Vgl. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 5. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.federacao-triatlo.pt. Abgerufen am 15. Januar 2010.
  3. Siehe Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 31. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.federacao-triatlo.pt. Abgerufen am 6. Februar 2011.
  4. Österreich bei ETU Awards zwei mal nominiert (22. Dezember 2017)
  5. Frodeno Sprints to Victory in Seoul
  6. http://huubdesign.com/blogs/news/lucy-charles-crushes-challenge-lisboa (Link nicht abrufbar)