Joël Schmied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joël Schmied
Personalia
Voller Name Joël Pascal Schmied
Geburtstag 23. September 1998
Geburtsort BernSchweiz
Grösse 188 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
FC Bolligen
FC Schönbühl
0000–2015 BSC Young Boys
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2020 BSC Young Boys U-21 37 (1)
2018 → FC Breitenrain (Leihe) 13 (0)
2018–2019 → FC Rapperswil-Jona (Leihe) 18 (1)
2019–2020 → FC Wil (Leihe) 36 (3)
2020–2021 FC Vaduz 35 (8)
2021– FC Sion 5 (0)
2021– FC Sion U-21 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014 Schweiz U-16 1 (0)
2017 Schweiz U-19 1 (0)
2018 Schweiz U-20 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Mai 2022

Joël Pascal Schmied (* 23. September 1998 in Bern) ist ein Schweizer Fussballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schmied begann seine Laufbahn bei den Schweizer Amateurvereinen FC Bolligen und FC Schönbühl, bevor er zum BSC Young Boys wechselte. Bei den Bernern wurde er Anfang 2016 in die Zweitmannschaft befördert. Sein Debüt in der 1. Liga, der vierthöchsten Schweizer Spielklasse, gab er am 5. März 2017 (15. Spieltag) beim 2:2 gegen den Yverdon-Sport FC.[1] Bis Saisonende kam er zu zwölf Einsätzen. Zur Spielzeit 2017/18 wurde Schmied zum Mannschaftskapitän des Teams gewählt und verpasste lediglich ein Spiel (25 Einsätze, ein Tor). Im Play-off um den Aufstieg verlor man nach Hin- und Rückspiel mit insgesamt 4:7 Toren gegen den FC Red Star Zürich.

2018/19 wurde er zum Drittligisten FC Breitenrain verliehen. Er debütierte in der Promotion League am 8. August 2018 (2. Spieltag) beim 2:2 gegen den FC Sion II.[2] Bis November 2018 wurde er 13 Mal eingesetzt, bevor er ebenfalls auf Leihbasis zum Zweitligisten FC Rapperswil-Jona wechselte. Sein Debüt in der Challenge League gab er am 4. Dezember 2018 (18. Spieltag) beim 1:4 gegen den Servette FC aus Genf. Bis zum Ende der Saison absolvierte er 18 Spiele, wobei er ein Tor erzielte.

Zur folgenden Spielzeit wurde er zum Zweitligisten FC Wil verliehen. Er wurde in jedem der 36 Saisonspiele eingesetzt und schoss drei Tore. Daraufhin schloss er sich zur Saison 2020/21 fest dem liechtensteinischen Hauptstadtklub FC Vaduz an.[3] Sein Debüt in der Super League, der höchsten Schweizer Spielklasse, gab er am 20. September 2020 (1. Spieltag) beim 2:2 gegen den FC Basel.[4] Bei den Vaduzern etablierte er sich ebenfalls und kam in seiner ersten Saison zu 32 Spielen in der Super League, wobei er siebenmal traf. Der Aufsteiger stieg schlussendlich direkt wieder in die Challenge League ab. Nach drei Partien für die Liechtensteiner in der Challenge League, in denen er ein Tor schoss, wechselte er im August 2021 zum Superligisten FC Sion.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schmied absolvierte von 2014 bis 2018 insgesamt vier Partien für diverse Schweizer Jugendnationalmannschaften.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BSC Young Boys U21 - Yverdon Sport FC, 05.03.2017 - 1. Liga Gruppe 1 - Spielbericht. Abgerufen am 24. August 2021.
  2. FC Breitenrain - FC Sion U21, 08.08.2018 - Promotion League - Spielbericht. Abgerufen am 24. August 2021.
  3. Joël Schmied wechselt zu Vaduz | NEWS-ARCHIV | BSC YOUNG BOYS. Abgerufen am 24. August 2021.
  4. FC Basel 1893 - FC Vaduz, 20.09.2020 - Super League - Spielbericht. Abgerufen am 24. August 2021.
  5. Joël Schmied verlässt den FC Vaduz. Abgerufen am 24. August 2021.