Joachim Andersen (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joachim Andersen
Joachim Andersen (2019)
Personalia
Voller Name Joachim Christian Andersen
Geburtstag 31. Mai 1996
Geburtsort Solrød StrandDänemark
Größe 192 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2000–2009 Greve Fodbold
2009–2012 FC Kopenhagen
2012–2013 FC Midtjylland
2013 FC Twente
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2017 Jong FC Twente 40 (0)
2013–2017 FC Twente 49 (4)
2017–2019 Sampdoria Genua 39 (0)
2019–2021 Olympique Lyon 21 (1)
2020–2021 → FC Fulham (Leihe) 31 (1)
2021– Crystal Palace 58 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012 Dänemark U16 1 (0)
2013 Dänemark U17 2 (0)
2014–2015 Dänemark U19 13 (0)
2017 Dänemark U20 2 (0)
2015–2018 Dänemark U21 16 (0)
2019– Dänemark 28 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. April 2023

2 Stand: 17. November 2023

Joachim Christian Andersen (* 31. Mai 1996 in Solrød Strand) ist ein dänischer Fußballspieler. Er steht aktuell bei Crystal Palace unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andersens erste Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joachim Andersen begann mit dem Fußballspielen bei Greve Fodbold aus Greve im Großraum Kopenhagen, bevor er in die Fußballschule des FC Kopenhagen (School of Excellence) gewechselt war. Mit 16 Jahren zog es Andersen in die Fußballschule des FC Midtjylland aus dem mitteljütischen Herning. Am 8. August 2013 wechselte er in die Nachwuchsakademie des niederländischen Erstligisten FC Twente. Am 8. November 2013 debütierte er für dessen Reservemannschaft am 16. Spieltag der Jupiler League (zweite niederländische Liga) im Spiel gegen den SC Telstar. Andersen kam zu 21 Spielen in der Saison 2013/14.

Zwischen Reserve- und Profimannschaft beim FC Twente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 9. August 2014 gehörte Andersen beim 1:1 am ersten Spieltag der Eredivisie-Saison 2014/15 im Auswärtsspiel gegen SC Cambuur Leeuwarden erstmals zum Kader der Profimannschaft der Enscheder. In der Folgezeit kam er weiterhin in der Reservemannschaft zum Einsatz und gab am 6. März 2015 schließlich sein Debüt in der Eredivisie beim 2:2 am 26. Spieltag im Spiel bei Willem II Tilburg, als er für Hidde ter Avest eingewechselt wurde. Bis Ende der Saison 2016/17 spielte er insgesamt 49 Ligaspiele für den FC Twente, in denen er vier Tore erzielte.

Wechsel nach Italien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2017 wechselte Andersen zu Sampdoria Genua. Seinen ersten Einsatz hatte er beim 4:1-Sieg in der vierten Runde der Coppa Italia am 28. November 2017 gegen Delfino Pescara.[1] Am 25. Februar 2018 spielte Andersen erstmals in der Serie A, als er beim 2:1-Sieg gegen Udinese Calcio am 26. Spieltag in der 85. Minute für Bartosz Bereszyński eingewechselt wurde.[2]

Wechsel nach Frankreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2019 wechselte Andersen zu Olympique Lyon. Dort wurde er direkt beim 3:0-Sieg gegen den AS Monaco über 90 Minuten eingesetzt. Sein erstes Tor in der Ligue 1 erzielte er beim 4:0-Erfolg gegen Olympique Nîmes.[3] In der Champions League Saison 2019/20, erreichte er mit Lyon das Halbfinale, schied dort aber gegen den späteren Champions-League-Sieger FC Bayern München aus. Er selbst konnte in der Champions League ein Tor gegen Benfica Lissabon erzielen.[4]

Per Leihe nach England[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang Oktober wechselte Andersen für die Saison 2020/21 per Leihe zum Aufsteiger FC Fulham.[5] Die Saison endete für Fulham auf dem 18. Platz, was den sofortigen Wiederabstieg bedeutete.

Im Juli 2021 erhielt er einen Fünfjahres-Vertrag bei Crystal Palace.[6] Für seine neue Mannschaft bestritt er 34 Partien in der Premier League 2021/22 und beendete die Spielzeit mit dem Londoner Verein als Tabellenzwölfter.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andersen durchlief die dänischen Juniorenmannschaften ab der U-16, konnte sich aber mit keiner für eine EM-Endrunde qualifizieren. Am 15. Oktober 2019 wurde er im Freundschaftsspiel gegen Luxemburg erstmals in der A-Nationalmannschaft eingesetzt, als er in der 83. Minute für Kapitän Simon Kjær eingewechselt wurde.[7] Auf den nächsten Einsatz musste er bis zum 25. März 2021 warten, wo er beim WM-Qualifikationsspiel gegen Israe erneut in der Schlussphase eingewechselt wurde. Drei Tage später stand er beim 8:0-Sieg gegen die Republik Moldau erstmals in der Startelf und bestritt sein erstes A-Länderspiel über 90 Minuten.

Zur Fußball-Europameisterschaft 2021 wurde er in den dänischen Kader berufen. Bei der EM kam er in den Gruppenspielen nicht zum Einsatz, in der K.-o.-Runde wurde er dreimal in der Schlussphase eingewechselt und schied mit der Mannschaft durch eine 1:2-Niederlage nach Verlängerung im Halbfinale gegen England aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Joachim Andersen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spieldaten auf transfermarkt.de
  2. Spieldaten auf transfermarkt.de
  3. Spielbericht Olympique Nîmes - Olympique Lyon, kicker.de, 6. Dezember 2019, abgerufen am 6. Oktober 2020
  4. Andersen: Goal v Benfica my best moment so far, ligue1.com, 19. April 2020, abgerufen am 6. Oktober 2020
  5. Joachim Andersen joins on loan, fulhamfc.com, 5. Oktober 2020, abgerufen am 6. Oktober 2020
  6. cpfc.co: The Big Dane
  7. Dänemark vs. Luxemburg 4 - 0