Joachim Bernhard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joachim Bernhard

Joachim Bernhard (* 1961 in Boll als Joachim Bernhard Semmelrogge) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joachim Bernhard ist ein Sohn des Schauspielers Willy Semmelrogge; Martin Semmelrogge ist sein Bruder. Mütterlicherseits stammt er aus einer Familie des hessischen Uradels. Von 1979 bis 1983 besuchte er die Schauspielschule Kaminsky. Ab 1978 trat er unter dem Namen Joachim Bernhard in zahlreichen Filmen sowie TV Produktionen auf. Im Film Das Boot übernahm er die Rolle des Bibelforschers. In der Fernsehserie Büro, Büro spielte er die Rolle des Azubi Schmidt (...„aber astrein“).

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preise & Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1983: Bayerischer Filmpreis
  • 1995: 1st Place Precision Aerobatic Flight- PAC Ed Jones Memorial Award, Sebring

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]